Technik



Framus Pantera

Warren Haynes, Warren Cuccurullo, Frank Zappa, Carlos Santana, Al Di Meola, Sonny Sharrock, King Buzzo, Pete Townshend, Paul Kossof u.v.a. erzielten ihre fetten Töne an einem gewissen Punkt ihrer Karriere mit einer Gibson Les Paul, jener drallen Lady aus Nashville. Die Jahrgänge 19568-59 sind mittlerweile Legende und unbezahlbar. Kopien der Paula sind zahlreich und je besser die Kopie, desto vehementer geht Gibson auf die Barrikaden. Zuletzt geschehen bei PRS, die ihr Singlecutmodell nicht mehr herstellen dürfen, obwohl die weit davon entfernt ist, ein reines Plagiat zu sein. Selbst Jeanette Biedermann würde auf Anhieb den Unterschied erkennen! Ebenso eigenständig ist die deutsche Pantera von Framus. Gleichwohl wie ihre Schwestern Diablo, Hollywood, AZ, JA, Camarillo usw., orientiert sie sich an den klassischen Vorbildern, ist aber davon, Kopie zu sein, Lichtjahre entfernt.
Die Framus Pantera Pro ist bei mir seit 3 Jahren im Einsatz und Weirdo Naffn's "Hoppla, ruft Herr purpurnes Sofa" wurde auf 2 Tracks komplett damit eingespielt. Gitarre Nr. 2 war übrigens eine Steinberger Gt Deluxe. Die mag die Fou Fou gar nicht leiden (und das mit Recht! Derartige Instrumente mutet man Jurymitgliedern von "Popstars" zu, und einer "Irgendwie, irgendwo, irgendwann" Vergangenheit: L.L.)!
Aber kommen wir zurück zur "Miss Germany", der zweitschönsten Frau in einem Leben (ein Fall für die ???!L.L.).
Ausgangsbasis ist hier natürlich ein fetter Mahagonikorpus, von sehr hoher Qualität. Obenauf befindet sich hier eine aufgeleimte Ahorndecke, die bei den Kollegen von Gibson & PRS Güteklasse AAA hätte. Halsmäßig verwendet man mittlerweile Ovankolholz, welches den Gesamtsound auf eine angenehm eigenständige Art prägt. Griffbretter werden aus Palisander geschnitzt und zack, hat man eine 1a Ausgangsbasis für einen kraftvollen Ton. Auch bei der Pu-Bestückung geht man auf Nummer sicher. Die Variante Seymour Duncan Jeff Beck am Steg (und Ed von Schleck am Stiel! L.L.) und The 59 am Hals, ist bei fast allen Firmen, die Gitarren mit 2 Humbuckern herstellen, Usus. Mit einem 3 Way toggle 1 Volume und 1 Tone, ist die Pantera dann auch ausreichend bestückt. Lockingtuner und Stoptailpiece sorgen für eine gute Stimmung.
Erstaunlich fett klingt die Framus für eine Schraubgitarre. Der Ton steht sahnig, cremig und Gary Moore/Peter Green Parts geraten derart exzellent, dass ein Freudentaumel einsetzt. Hinter der namhaften Konkurrenz braucht man sich nicht zu verstecken, hinter europäischen Mitbewerbern wie Lag & Patrick Eggle sowieso nicht. Zusammen mit einem Marshall Bluesbreakerpedal kommt man sehr nah an den Warren Haynes Sound ran und ich kann mich grad noch beherrschen, nicht Led Sepp 1, Jethro Tull, Cream und Konsorten aufzulegen und durchzuzocken.
Da die Nachfrage nach Framus nicht so hoch ist, werden die Pantera und ihre Schwestern gerne Custom Shop mäßig, mit einem hohen Anteil an Handarbeit, hergestellt, sagt auf jeden Fall Framus Chef, Herr Wilfer! Daraus resultiert dann auch ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis. Eine vergleichbare PRS kostet durchaus das 3fache. Sollte man sich bei Framus entschließen, die Pantera durch 24 Bünde und Wilkinson Trem aufzuwerten, würde selbst Carlos S. schwach werden.
Ich meld mich da schon mal an! Also, wenn ich groß, reich und berühmt bin, hätte ich das gern zum Vorzugspreis.
Die Schwestern Custom, Pro Studio, Custom Studio stehen der getesteten Gitarre in nichts nach! Optisch und tonal eine Offenbahrung eben. Egal, welche Stilrichtung man zockt, die Pantera ist ein Allrounder mit Charakter und überall zu Hause.
Also, ich sage "Ja" zu deutschen Gitarren!


Und das war wieder ein gelungenes Meisterstück aus dem unerschöpflichen Meer des Wissens unseres hochverehrten Künstlers in Wort und Ton, dem Godfather des Gitarrenzeuchs, ich verneige mich vor dem Zerstörer meiner Tastatur
Herrn
Michael KrAMPe
Lutz Lektor




Zurück