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The Fractured Dimension "Towards The Mysterium" (Self-Production 2008) (Mals Ltd. 05/2009)
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Bela Bartok once called one of his compositions "The Miraculous Mandarin" and in my opinion there are two miraculous composers in symbolism, Erik Satie and Alexander Scriabin. Scriabin (1872 - 1915), a synesthetic musician with a metaphysical vision that he couldn´t realize unfortunately, was very influential for many composers like Messiaen, Prokofiev or Stravinsky and he also influenced the band THE FRACTURED DIMENSION, consisting of Jimmy Pitts ((prerared) piano and keyboards), Jerry Twyford (bass guitar) and Alex Arellano (drums and percussion). Ron Jarzombek, Marcel Coenen and Tom "Fountainhead" Geldschlager (guitar solos) among others as well as Jim Shannon (trumpet), Joe Deninzon (violin), Joshua Thomson (alto sax) and Mike Prescott (tabla tarang) played as guest musicians on this recording. Pitts and Twyford were members of avant-garde death metal band SCHOLOMANCE and Arellano was the drummer of the progressive metal heroes POWER OF OMENS. Most of the compositions are by Jimmy Pitts - they are a colorful mix of jazz, contemporary classical and rock music orchestrated in a Zappa mode: Chamber rock in a totally unique vibe, completely different to bands like UNIVERSE ZERO. Only four living drummers would have been able to play these constantly changing, often ostinato-based rhythms in such a creative and musical way: Joachim Fuchs-Charrier, Terry Bozzio, Chad Wackerman and Alex Arellano. Alex plays "lead drums" all the time similar to Rick Colaluca (WATCHTOWER). Furthermore he reminds me of Barriemore Barlow´s tasteful drumming on the JETHRO TULL song "Heavy Horses" - this track is exemplary for Barriemore´s playing in unison with the melodic instruments. Jimmy and Jerry are also technical wizards on their instruments with a great sense of musical structures so one can say this trio plays highly complex music with a deeply emotional expression - a real quantum jump for the music of the 21th century and a guiding light for followers! I think it makes no sense to describe the music on "Towards The Mysterium" any further - this music implicates the mystery of tonality and every try of a detailed description would be nonsense... Disc-over the sound of the post-avant-garde! Labels like Cuneiform, Musea, Mals or Unicorn shouldn´t hesitate to sign this band with a pioneer spirit of radio!!!
Bela Bartok nannte dereinst eine seiner Kompositionen "Der wunderbare Mandarin" und meiner Ansicht nach gibt es innerhalb des Symbolismus zwei wunderbare Komponisten, nämlich Erik Satie und Alexander Skriabin. Skriabin (1872 - 1915), ein synästhetisch veranlagter Musiker mit einer metaphysischen Vision, die er leider nicht mehr verwirklichen konnte, war für viele Komponisten wie z. B. Messiaen, Prokofiew oder Strawinsky prägend und beeinflusste außerdem die Band THE FRACTURED DIMENSION, die aus Jimmy Pitts ((präpariertes) Klavier und Keyboards), Jerry Twyford (Bassgitarre) und Alex Arellano (Schlagwerk) besteht. Als Gastmusiker wirkten unter anderem Ron Jarzombek, Marcel Coenen und Tom "Fountainhead" Geldschlager (Gitarrensoli) sowie Jim Shannon (Trompete), Joe Deninzon (Geige), Joshua Thomson (Altsaxophon) und Mike Prescott (Tabla Tarang) mit. Pitts und Twyford waren Mitglieder der Avantgarde Death Metal Band SCHOLOMANCE und Arellano betätigte sich als Schlagzeuger bei den Prog Metal Helden POWER OF OMENS. Die meisten Kompositionen entstammen der Feder von Jimmy Pitts und stellen eine farbenfrohe Mischung aus Jazz, zeitgenössischer klassischer und Rock-Musik dar, orchestriert im Zappa-Modus: Chamber Rock einer absolut einzigartigen Schwingungsebene, völlig verschieden von Bands wie UNIVERS ZERO. Nur vier lebende Trommler hätten diese sich stetig verändernden, oft auf Ostinati fußenden Rhythmen in einer solch kreativen und musikalischen Weise spielen können: Joachim Fuchs-Charrier, Terry Bozzio, Chad Wackerman und Alex Arellano. Alex spielt kontinuierlich "Lead Drums", wie dies einst in ähnlicher Weise auch Rick Colaluca (WATCHTOWER) tat. Darüber hinaus erinnert mich Alex an Barriemore Barlows geschmackvolles Schlagzeugspiel auf dem Song "Heavy Horses" von JETHRO TULL - dieses Stück ist exemplarisch für Barriemores Unisono-Spielweise, die ihn zu einem den Melodieinstrumenten gleichberechtigten Partner machte. Auch Jimmy und Jerry zaubern des öfteren auf ihren Instrumenten, allerdings stets mit feinem Gespür für musikalische Strukturen, so dass man mit Fug und Recht behaupten kann: Dieses Trio spielt hoch komplexe Musik mit tief gehendem emotionalen Ausdruck - ein echter Quantensprung für die Musik des 21. Jahrhunderts und ein inspirierendes Leuchtfeuer für potentielle Nachfolger. Ich denke es würde keinen Sinn machen die Musik auf "Towards The Mysterium" näher beschreiben zu wollen - diese Klänge beinhalten das Mysterium der Tonalität; somit würde jeglicher Versuch einer verbalen Beschreibung dem Unsinn anheim fallen... Entdeckt selbst den Sound der Post-Avantgarde! Labels wie Cuneiform, Musea, Mals oder Unicorn sollten nicht zögern diese mit ätherischen Pioniergeist ausgestattete Band unter Vertrag zu nehmen.
Nachdem die Band ihr Debütwerk 2008 endlich selbst veröffentlicht hatte, und sich mit Genugtuung den Schweiß von der Stirn wischen konnte, ist etwas Zeit zum Durchatmen ins Land gegangen. Das Trio hat nach der schier endlosen, aufreibenden Arbeit wieder den klaren Blick gewonnen und im Zuge dessen das russische Label Mals entdeckt, angeschrieben - und just einen Release-Vertrag ergattert. So kommt "Towards the Mysterium" im Paperpack neu auf den Markt und ist über Musea Records allgemein in Europa verfügbar.
myspace.com/thefractureddimension
mals.ru
musearecords.com
Frank Bender / VM
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