The Flower Kings "Betcha Wanna Dance Stoopid!!" (FOX CD 25)

Erinnert sich jemand an den ersten Otto-Film? Er findet ein Bündel Geldscheine, hebt es auf, streift das Gummi ab, schmeißt das Geld weg, betrachtet und dehnt das Gummi und meint: "das habe ich schon immer gesucht!"?
So fühle ich mich bei dieser Platte. "Betcha Wanna Dance Stoopid!!" mit dem Untertitel "Live Assault From Tribeca New York - More improvised & irritating dancemusic for your collection" ist, wie Roine Stolt auf dem Backcover der platten Verpackung meint, "for the Completist and Improlover".
Als würde ich dieses Album finden und die anderen nicht mehr brauchen. Hier gibt es das faszinierende Programm, das die Flower Kings so unnachahmlich spielen können. Sie brauchen keine Rücksicht auf Songstrukturen zu nehmen, auf Texte und fertige Arrangements. Hier können sie sich voll entfalten und in der kompletten Gruppe durch vitale Improvisationen wühlen. Und das bringen sie wahrhaft gut!
Roine Stolt (lead-g), Tomas Bodin (key), Jonas Reingold (b), Zoltan Csörsz (dr), Hasse Fröberg (g, voc) und Daniel Gildenlöw (g, voc, perc) haben 5 dieser Stücke am 03.07.2003 in New York eingespielt, 2 weitere (als Bonustrax angegebene) Songs vier Tage zuvor in New Jersey.
Die malerischen Strukturen haben epischen Charakter, fließen gemächlich dahin, um hier und dort mal zu virtuosen Wendungen auszubrechen. Vom hohen Niveau der Band muss nicht erst die Rede sein, das aufregende Musizieren über dem rhythmisch komplexen Puls steht für schwungvolles, ungetrübtes Hörvergnügen. Das hat starken folkloristischen Charakter, intensives Jazz-Flair und atmet den ursprünglichen und symphonischen Geist der 1970er Prog-Ekstase. Nichts ist fertig oder überaus komplex, aber sehr dynamisch und stets faszinierend. Nicht eines der 7 Stücke ist eine "Komposition", alles ist improvisiert (bis auf die Daytripper/Beatles - Anspielung). Welch ein Glück für das anwesende Publikum dieser Konzerte, dass sie das live erleben durften! Qualität und Dynamik der Band sind äußerst lebendig und virtuos. Nach und nach entwickeln sich Strukturen, die viel von den Musikern verraten, von ihrer Persönlichkeit, Gewitztheit und Ruhe.
Da die CD limitiert ist, heißt es, schnell zuzugreifen! Absoluter Tipp!

flowerkings.se
VM



Zurück