The Flower Kings "Instant Delivery" [2DVD] (InsideOut Music, VÖ: 22.09.2006)

Die nächste Großtat der Flower Kings. Wenn es mal keine randvolle 2CD gibt, dann halt eine randvolle 2DVD. Ist im Prinzip kein Wunder, das Gros der Songs der Schweden ist lang, länger, am längsten und wie im Falle des '98er "Garden Of Dreams" gar darüber hinaus.
Aber sie können auch anders. Die 17 Songs auf den beiden DVDs, im Tilburger Club 013, Holland, am 19. April 2006 aufgezeichnet, sind nicht nur Mordslongtracks, wie auf "Meet The Flower Kings", zwischendrin gibt's mal richtig kurze Stücke, nur so 6 Minuten lang. Aber eigentlich ist es ja wurscht, wie lang ein Song ist, wenn er nur genügend Inhalt hat. Mit ihrem diesjährigen 2CD-Werk "Paradox Hotel" haben die Flower Kings sich deutlich einfacher gegeben, ihre Songs nicht mehr unbedingt vollkomplex gemacht. Das kommt hier ein wenig wieder, wenn auch gilt: Spielfreude ist viel zu sehen. Zwar sind die Jungs, bis auf den smarten Power-Shouter Hans Froberg, der wie gehabt seine Mähne schmeißt und olle Roine kaum mehr ans Mikro lässt, sowie Witzbold und Hutträger Jonas Reingold nicht so die flotten Akteure auf der Bühne, die lustig Show machen, sondern sich verinnerlicht ihrem Instrumentarium widmen. Aber Licht und Sound machen das Angucken der Show trotzdem zum Erlebnis. Die Musik, klar, sowieso.
Wie immer gilt, wer mit den Flower Kings nix anfangen kann, braucht sich die DVDs nicht reintun. Doch wer von "Paradox Hotel" enttäuscht war, ansonsten aber die ausgedehnten Stolt-Gitarrensoli schätzt und dem allgemeinen symphonischen Schönklang der Truppe aus Uppsala erlegen ist, wird seine Freude haben. Thomas Bodin spielt ein erstaunlich schmales Brett, Computer und Synthesizer ersetzen heute dicke Keyboardarsenale. Der Neuzugang am Schlagzeug macht sich gut, hämmert wie seine Vorgänger gekonnt und differenziert die Rhythmen - und dass einige neue Songs diese blöden billigen Rhythmen haben, war eher die Idee vom Blumenkönig Roine Stolt himself, als von dem Drummer, der zumeist die Augen scheu niederschlägt und gut verschanzt nicht so viele spaßige Mätzchen macht, eher gar keine.
Und auch der Big Boss selbst ist eher von schüchterner Natur, weshalb er oft eher arrogant als sympathisch wirkt, wenn man ihn in Konzerten beobachtet (vor allem im Projekt Transatlantic, wo er schon mal etwas nervös und überfordert wirkte - überfordert nicht an der Gitarre, sondern der Showgestaltung).
So eine wahre Frohnatur ist just nicht in der Band, da muss man sich dann halt mehr auf das Spiel an sich und den symphonischen Breitwandsound konzentrieren und der hat, gerade auf DVD (und viel mehr gewiss "echt" live) seine Reize. Wenn mir persönlich, darf ich es wieder erwähnen, Sangesknabe Hans Froberg mit Show und Stimme eher in eine Mainstream-Metal-Band a la Europe oder so zu passen scheint, geht der personelle Rest doch richtig gut in Ordnung.
In den gut und lang angelegten instrumentalen Passagen, derer einige sind, kann es glücklicher Weise auch mal passieren, dass nach einem schön schrägen Jazz-Ausreißer am Bass eine Spur Jazzrock abgezogen wird und Roine ein exzellentes Solo entsprechend spielt. Wo hat der nur diese vielen Ideen her? Na, ein paar weniger interessante Ideen hat er auch. So scheint es ihm zu gefallen, die neuen Songs mit mantra-ähnlichen Rhythmen auszustatten, was den Eindruck der rhythmischen Struktur vereinfacht und die symphonische Epik etwas ins Ambiente rückt, was immer wieder einmal deutlich zu merken ist.
Fotografiert ist die Show ohne Frage professionell und interessant, sehr unterhaltsam und farbenfroh. Es gibt allerlei psychedelisch wirkende Farbverfremdungen, bunte Blasen vor allem an Songanfängen, wenn die Chose angeschoben wird, nette Einblendungen vom Bühnenaufbau, etwas Publikum. Und wenn die Flower Kings zu sehen sind, ist das Bild lebendig und dynamisch, der Mix fällt gar nicht auf, ist perfekt gelungen und die Dynamik der Bilder ist klasse. Hier wurde nicht gespart.
Als Schmanckerl gibt es neben der 2DVD das Konzert (mit der identischen Tonspur) in einer auf weltweit 8.000 Stück limitierten Luxusedition als 2DVD + 2CD mit 20-seitigem Booklet als Zugabe.
Ach, ganz vergessen, das Programm ist vor allem auf "Paradox Hotel" ausgelegt, zudem gibt es einige wenige ältere Kompositionen, wie "Last Minute On Earth", "In The Eyes Of The World", "The Truth Will Set You Free" oder "Stardust We Are", die beiden Letztgenannten überschneiden sich mit der ersten 2DVD aus dem Jahr 2003, haben in der neuen Version aber eine ganz andere Dynamik, Bombast ist zurückgeschraubt worden, die Stücke sind kürzer und liedhafter.
Irgendwie trauere ich den Zeiten nach, in denen Zoltan, Hasse und Daniel (Gildenlöw) noch mit von der Partie waren. Aber das ist auf der 2DVD "Meet The Flower Kings" gut dokumentiert. Also, Klage abgewiesen!

flowerkings.se
insideoutshop.de
VM



Zurück