Final Conflict "Hindsight" (Eigenproduktion 2003)

Die britischen Melodic Prog Rocker von Final Conflict sind nicht mehr die Jüngsten. Die aktiven Neo Prog Bands der 1980er sind in die Jahre gekommen. Um wie vieles älter sind da die guten, alten Rocker, die bereits in den 1960ern fantastische Alben veröffentlicht haben! Rockmusik ist nix für Teenies, eher war für deren Eltern, und was hören die Kids? Vielleicht wird eines Tages YES im Altersheim gespielt und die Pfleger verdrehen die Augen vor diesem alten Quatsch! Auf alle Fälle vererbt sich Progressive Rock nicht so leicht in die heutige Jugend, die ist nicht für komplizierte Sachen gestrickt. Vielleicht würden Final Conflict noch den Nachwuchs erreichen, ihre Musik ist eingängig, harmonisch und hat einen, irgendwie, tanzbaren Rhythmus. Doch auch diese Jungs würden versagen, sind die Melodien doch vielschichtig und klingen zu sehr nach gestern.
Auch für das progressive Publikum machen es Final Conflict nicht leicht. Zwar sind ihre Kompositionen anspruchsvoll und unterhaltsam, ihre Texte alles andere als blöd - aber die Refrains! Wenn die Songs auch flott und kernig klingen, Mellotron-Samples, Harmonieschwelgereien, emotionale, dichte Songaufbauten zu hören sind und so manches positive Klischee zu finden ist, so machen die Refrains doch viel platt. Teilweise, wie in "A Moment In Time" ist Schlager nicht fern. Insgesamt bleiben die Songs auf der positiven Seite, vor allem, weil die Band im Laufe des Albums weniger zu solch triefen harmonieduseligen Refrains ausholt. Es gibt jede Menge Lyrics zu bewältigen, so dass instrumentale Passagen nicht zu Überfliegern werden, zwar sind die Songs zumeist eher lang, wie üblich, aber dennoch nicht mit ausgeflippten Parts ausgestattet. Neo Prog ist eben der brave Bruder der wilden Schwester, die zu Beginn der 1970er Jahre (vor allem zwischen 1972 und 1974) für absolutes Kraftfutter sorgte. Wer es gemächlicher mag, harmonischer, sanfter, sollte die Platte antesten.

fc-music.com
VM



Zurück