Flat Earth Society (FES) & X-Legged Sally (XLS) - FES-XLS #Thebox
(Igloo Records 08_2014)


Manche Dinge sind ungerechter als andere und manche Dinge kommen erst spät zurück, nachdem sie zu früh gestartet sind. Flat Earth Society sind wohlbekannt. Die ‚Bläserphantasien' des Komponisten, Saxophonisten und Bandchefs Peter Vermeersch (wie Pierre Vervloesem meint) haben in Rock- und Jazzkreisen gewildert, Festivals europaweit bespielt und auf zahllosen kleinen, ganz kleinen und großen Bühnen gespielt, vielfach Fans geerntet und großartige Alben veröffentlicht. Bislang gibt es 13 Alben unter dem FES-Banner, allesamt nur unbedingt empfehlenswert für Musiksüchtige, die Jazz und Rock auf die komplexe, schräge, eigenwillige und extravagante Weise mit viel ‚abgefahrener' Instrumentalexegese lieben. FES haben es geschafft. Ein Blick auf die Startseite der Webpräsenz der Belgier zeigt, dass die Damen und Herren kaum zu Hause sind, stattdessen die Bühnen der Welt unsicher machen und sich ins Musikgeschichtsbuch schreiben.
Vor Flat Earth Society gab es X-Legged Sally. 1988 gegründet, 1997 aufgelöst. Das war ebenfalls die Combo des Klarinettisten und Saxophonisten Peter Vermeersch, in ähnlicher Intention. In der großen, stets wechselnden Besetzung gab es einen weiteren Fest- und Fixpunkt, den Gitarristen Pierre Vervloesem, der nicht nur einmal als der Frank Zappa Belgiens bezeichnet wurde (und eben diesen als einen seiner frühen Einflüsse benennt). X-Legged Sally waren ihrer Zeit voraus. Rock-Bigbands mit großer Bläserbesetzung mit komplexer Musik konnte sich Ende der 1980er nur in Underground-Zirkeln durchsetzen. So gibt es einen Song auf der "Live at the Knitting Factory Vol. 4" CD. In Zeiten von No Wave und Punk Jazz kratzte der verrückte Sound der Belgier das Interesse der Underground-Hörer auf. Bevor X-Legged Sally Erfolg feiern konnten, hatten sie 5 Alben eingespielt und sich aufgelöst. Pierre Vervloesem ging solo (mehrere sehr empfehlenswerte Alben auf CD oder als Download), Peter Vermeersch gründete mit FES ein ähnliches Konzept, das zuerst weitaus weniger Rockanteile und viel mehr Jazz präsentierte. Schließlich, nach einigen großartigen Soloalben, denen leider kein besonders großer Erfolg beschieden war, kehrte Pierre Vervloesem zu Peter Vermeersch zurück. FES hatten nie einen besseren Gitarristen.
Nun sind die Geschichten beider Bands schon alt. X-Legged Sallys CDs sind nur second hand zu kaufen. Die CDs von Flat Eath Society indes sind allesamt verfügbar. Na gut, nicht alle, die ersten sind ebenfalls ausverkauft.
Doch! Es gibt Erlösung. In Form dieser 3CD-Box (+). Eine CD widmet sich X-Legged Sally. Der Querschnitt aus allen Alben vereint verrückte Hits, krass kurze Avantgarde Rocker und progressive Komplexmaschinen, die die Entdeckung nur unbedingt wert sind. 19 Songs machen 73 Minuten voll, die Longtracks der Band sind allesamt weggelassen worden, aber - Aber!
CD2, Flat Earth Societys Auftritt, nennt sich "Call Sheets, Riders & Chicken Mushroom - live recordings 2000 - 2012". Die 15 Tracks ergeben kein vollständiges Konzert, sondern sind Schnipselware verschiedenster Aufzeichnungen. Die Band ist in allen Tracks hinreißend präsent und baut ihre Studiotracks mit abgedrehten ‚Bläserphantasien' samt deftiger Rockbegleitung ordentlich verrückt und ungemein mitreißend aus. 15 Tracks, 79:39 Minuten.
Die 3. CD, "Boot & Berg" genannt, läuft unter Peter Vermeersch & Josse De Pauw mit FES-Begleitung. Der musikalische Inhalt ist grandios, Josse De Pauw als Sprecher nur unbedingt hörenswert. Beide Bands, XLS und FES, haben mehrfach Theaterstücke begleitet. Davon gibt es weitere CDs, in denen die Bands nur partiell als das auftreten, was sie hier konzentriert mitbringen. Das interessanteste Album dieses CD-Trios ist spannend, musikalisch ungemein virtuos und ein hinreißender Kunstgenuss. Nur unbedingt zu empfehlen.
Und - es geht weiter. Da ist noch etwas. Den 3 CDs liegt eine Karte bei, die Download-Codes für 13 CDs enthält. Sieben Alben von FES, die 5 von XLS, allesamt remastert und teilweise um Bonusmaterial ergänzt. So gibt es hier nicht nur drei, sondern 16 Alben. Das volle Programm, dem ich nur unbedingt meine Empfehlung geben will.

fes.be
igloorecords.be/Iglectic/albums/flat-earth-society-x-legged-sally-box
VM



Zurück