Fat Mary "Congratulation" (Eigenproduktion 2004)

Die Stralsunder Rocker sind seit 2001 zusammen. Bert Pohlai (Basskey, Orgel) und Steffen Klimt (Schlagzeug) spielten vorher bei Megasonic Supernova. Steffen stieg dort aus und Andreas Flemming (Gesang, Gitarre) kam hinzu. Doch Megasonic brach auseinander, alle gingen eigene Wege. Steffen Klimt wurde Tontechniker, Bert und Andreas gingen nach Greifswald an die Uni. Nebenbei spielte Bert solo elektronische Sounds ein, während Andreas mit Sumatra Metal spielte. Aber auch das war auf Dauer nichts. Bert und Andreas hatten sich nicht aus den Augen verloren und fingen wieder gemeinsam zu Jammen an. Als schließlich Steffen für Fat Mary sein Schlagzeug entstaubte, fand das Trio zu Strukturen und Konturen. Sie spielten einige Songs ein, gaben Konzerte und gewannen, nicht so ganz nebenbei, das Landesrockfestival MV, was ihnen diese CD-Produktion einbrachte.
Die CD liegt nun vor. Nach langer harter Arbeit ist dieser 6-Tracker entstanden, zwar nur knapp 27 Minuten lang, dafür aber mit richtig fettem Sound. So ein Studio kostet was. Lieber, so sagte sich die Band, ein paar Songs weniger, dafür aber mit gutem Sound.
Die 6 Songs sind erstaunlich taffer Hardrock, inspiriert vom guten Geist der 1970er. Fat Mary spielen nix nach, klingen nach keinem Vorbild, sondern eigenständig. Die Songs sind nicht sehr komplex, aber auch nicht zu schlicht und immer wieder gibt es witzige, überraschende Arrangements in den tollen Kompositionen zu hören. Andreas hat eine Vorliebe für lauten, harten Gesang. Mit gesundem Selbstbewusstsein holt er zu einigen Hehehe oder Yeah! aus. Walter Ulbricht hätte seine große Freude daran. Aber nicht nur dieser alte, gottseidank längst abgekratzte Zausel, auch die noch lebenden Freaks unter der Sonne können sich an den fetten Rockern von Fat Mary erfreuen. Differenziertes Schlagzeugspiel, dreckiger Orgelsound und harte Gitarre - da macht es nichts aus, dass an manchen Stellen das Arrangement noch etwas rau klingt. Tolle Songs, gute Musiker. Der Spaß kostet auch nicht viel, für ganze 8 € inklusive Porto und Verpackung kann man die CD über die Webseite der Band beziehen. Zudem gibt es dort die Möglichkeit, in Songs reinzuhören. Daumen hoch für Fat Mary!

fat-mary.de
VM



Zurück