Fantasyy Factoryy "Dreams Never Sleep!" (Ohrwaschl Records)

Anfang Juni 1970 spielten Fantasyy Factoryy 14 Songs für ihr geplantes Doppelalbum "Dreams Never Sleep!" in einem historischen Schloss in der Normandie ein. Die Band trennte sich kurz darauf wegen musikalischer Differenzen und die Songs verschwanden in einem Archiv, das später verkauft und aufgelöst wurde. 1997 fand ein Model die Bänder auf dem Boden ihres kürzlich an jahrelangem Drogenkonsum verschiedenen Rocker-Onkels und verkaufte die Bänder bei Ebay für 4,53 €.
Der Typ, der die Bänder für diesen Preis ergatterte, ließ sich von seiner Freundin kein Loch in den Allerwertesten beißen, sie machte was anderes. Aber wochenlang hing er nur an der Zimmerdecke und dankte der Welt für die Blödheit ihrer höchsten Spezies.
Ohrwaschl kauften ihm die Bänder für 500.000 € ab und remasterten die Songs. Dann ging es auf die Suche nach den Musikern und siehe da, einige wurden wieder gefunden. So Alan Tepper (g, voc), der immer noch in dem Schloss wohnt und sich gut gehalten hat für seine mittlerweile über 50 Jahre. Auch C. Stone (b) und Dr. Cosmos (dr, perc) waren noch frisch, wohingegen der Rest der Truppe (die Groupies) allesamt schon durch die Pforte der Ewigkeit gegangen waren, um dem deutschen Land die Rentenkasse zu erhalten.
Alan Tepper erinnerte sich noch an Rainer Opiela (fl), an, wie er ihn nannte, The Incredible Markus Dassmann (org) und Karl Walson (b), die in wenigen Stücken mitgespielt hatten. Riesige Interview-Serien überhäuften die Jungs, die sich wieder zusammen rauften, ihre verstaubten Instrumente rauskramten und ein paar Special Gigs gaben, nur zum Spaß, und um zu testen, ob sie für eine große Tour nicht zu eingerostet waren.
Spiegel, Focus und Stern erwähnten die Dynamik des jüngst wieder erstarkten Krautrocks am Beispiel Fantasyy Factoryy. Geo Epoche widmete der progressiven Rockmusik ein ganzes Magazin. Titelbild: Alan Tepper auf den Stufen seines Schlosses. Kurzum, schon bevor die Platte in die Läden kam, war die Aufregung groß.
Als sie dann kam, als LP limitiert mit einem 19-minütigen Bonussong und regulär auf CD, war die Hölle los. Die Jungs wurden durch die Interview-Maschine getreten. Ihre Webseite glühte; RTL fragte an, ob sie in der Dschungelshow mitmachen würden. Fantasyy Factoryy waren ganz oben auf, mehr als je zuvor. Kein Wunder, die Musik der Truppe hat es auch ordentlich in sich. Alan Tepper ist gewiss kein Tyrann wie Frank Zappa oder Robert Fripp, aber er zog die Fäden und seine Gitarre wies der Band den Weg. Die langen Songs sind von heftigem Rock, mit gewissen Parallelen zu Cream oder frühen UFO, klingen aber, Ehrensache, sehr eigen. Die mörderischen Songs krachen wahnsinnig gut. Einige Stücke flattern im psychedelischen Rausch durch die relaxten Gehörgänge und erweitern das Bewusstsein um mehrere Gigabyte (so sagte man damals wohl noch nicht…).
Die kurzen Songs haben das typische Hippie-Folk-Flair. Love is in the Air, das hört man jeder Sekunde an (waren wohl traumhafte Groupies!). Alan Teppers Space-mäßig verhallte Stimme jagt so manchen Schauer über den Rücken. Er hatte damals mit Ritchie Blackmore und Tony Iommi spiritistische Sitzungen abgehalten, die ihn für sein Leben prägten, wie er kürzlich in einem Interview meinte und ihn diesen dunklen Ton in der Stimme betonen ließ.
Die limitierte LP ist so gut wie ausgekauft, die CD hingegen kann immer noch von Ohrwaschl bezogen werden. Fantasyy Factoryy oder wie sie auch genannt werden, das Wunder von Geseke (wo die Band ihre Zentrale hat), hat schon viele Platten abgesetzt, Millionen! Der ganze Strutz von Popmist und Technokram ist auf einmal vollständig von der Bildfläche verschwunden, hat in den modernen, wieder erwachten Medien keinen Platz mehr (Alan Tepper äußerte sich kritisch über die heutige neokonservative Politik, woraufhin die SPD in Klausur ging und die Grünen wieder unrasiert in den Bundestag kamen - alles sieht nach Neuanfang aus).
Gerüchte übrigens, wonach das Material von "Dreams Never Sleep!" erst in den 1990er Jahren von einer jungen Band gleichen Namens eingespielt worden sei, konnten aus dem Weg geräumt werden. Alles Lügen, typisch Blödzeitung.
Welcome back my friends to the show that never ends! Weiteres Material von Fantasyy Factoryy ist in Vorbereitung, nachdem bereits mehrere einzelne CDs und LPs mit historischem Material aufgelegt wurden. Geniale Truppe! Nicht nur Spaß.

VM




Zurück