Faithful Breath "back on my hill" (Sky 1980 / Garden of Delights 2008)

Meine erste Begegnung mit Faithful Breath war "Gold'n'Glory", eine wahrhaft langweilige Metalscheibe, die mir meine heiß geliebte Tante mit den Worten überreichte: "Du liebst doch harte Musik", mich kurz und kalt anlächelte, sich umdrehte und schwungvoll aus meinen Augen verschwand. Die Platte, die ich haben wollte, ist nie angekommen. Die Tante lebt noch, denke ich. Die Platte nicht mehr. Faithful Breath spielten 1984 einen räudigen, stinklangweiligen und nicht wirklich harten Metal, der dem debilen Cover in nichts nachstand.
Daher war meine Reaktion, als ich Mitte der Neunziger von dieser einen genialen Platte dieser Band hörte, alles anderes als begeistert. Später hörte ich "Fading Beauty", das Debüt der Band auf CD, fand sie wirklich nicht schlecht und hörte mich in die ganz andere Musik langsam ein.
Garden of Delights legt nun die zweite LP der bereits 1967 in Bochum gegründeten Faithful Breath, "back on my hill", auf CD digital remastert und um einen Bonustrack ergänzt auf.
LP-Seite 1 enthält vier Songs, liedhafte, mit Prog-Rudimenten ausgestattete Hardrocker, die nett komponiert sind. "This is my love song" brachte es einst gar in die "Schlager-Rallye" des WDR, kein Wunder, der Song ist Schmalz pur. Wie hat die Band nur diesen Spagat geschafft, von Symphonic Rock über Schlager zu Metal?!?
Auf LP-Seite 2 ist das 16:51 Minuten lange "Judgement day". Das Stück war schon länger im Repertoire der Band und spricht eine noch deutlich progressivere Sprache als alle anderen Songs der LP. Zwar gibt es auch in den ersten vier kurzen Tracks immer wieder einige gute Ideen, Mellotron-Symphonien und knackige Gitarrensoli, dieser Song aber ist deutlich experimenteller und überraschender. Es gibt einige partielle Parallelen zu alten Genesis, ohne dass Faithful Breath ihrem Vorbild insgesamt besonders nahe kommen.
Der Bonustrack "Die Mörderbiene" lässt mich etwas hilflos zurück. Die Komposition ist nicht schlecht, es gibt einige nette Details. Das Gesamtarrangement jedoch überzeugt mich schlicht nicht. Und was der Text bedeuten soll, der hier gesungen wird, weiß der Autor heute wohl selbst nicht mehr.
"back on my hill" ist kein Album für die Insel und kein progressives Meisterwerk. Wer süchtig ist nach altem Symphonic Rock, könnte den langen Track nachvollziehen, drei der ersten vier Songs sind ebenfalls interessant.
Interessant ist die CD aus historischen Gründen. Die Geschichten der Bands in den Booklets der Garden of Delights Veröffentlichungen lesen sich gut und sind ein Blick zurück in die deutsche Rockhistorie, detailliert und umfangreich wie sonst nirgends. Neben der in deutscher und englischer Sprache abgedruckten Story ist die Diskographie der Band und sind Bilder und Cover abgebildet.

milestone-mailorder.com
VM



Zurück