Faithful Breath "Fading Beauty" (FB Music 1974, Garden of Delights 2005)

Gerade einmal zwei lange Suiten sind auf der 1974 in Eigenproduktion veröffentlichten LP der Bochumer Progressive Rocker Faithful Breath. Die Band existierte lange und brachte in veränderter Besetzung in den 80ern (entsetzlich langweilige) Heavy Rock LPs raus. Die Band war jedoch bereits 1967 entstanden, als sich die Beatband The Magic Power in Faithful Breath umbenannte, und auch stilistisch zum Psychedelic Rock wechselte, woraus bis 1973 wiederum Symphonic Rock wurde.
Manfred von Buttlar (key, voc), Heinz Mikus (g, lead-voc), Jürgen Weritz (dr, perc, voc) und Horst Stabenow (b, g, voc) spielten die verschnörkelten und verträumten Symphonic Epen im Herbst 1973 ein. Die Synthesizer röhren, Mellotron und Orgel kommen massiv zum Einsatz. Die Gitarre jauchzt zurückhaltend, Bass und Schlagzeug halten sich dezent im Hintergrund. Das Stück ist sehr emotional angelegt, die damals im Symphonic Rock gängigen Synthesizer Sounds ziehen langsam über den tonalen Horizont. Das erste Stück ist etwas langatmig. Faithful Breath wiederholen das Hauptmotiv einige Male. Tasteninstrumente und Gitarre wechseln sich in der Melodieführung ab. Die epische Note des melancholischen "Autumn Fantasia" findet nach den ersten Minuten zu aufwändigerer melodischer Struktur.
"Tharsis", wie Track 1 über 20 Minuten lang, hat eine erheblich komplexere, dynamischere Struktur und ist damit deutlich interessanter. Schönes Teil! Die Band hatte zu der Zeit im Studio drei lange Tracks eingespielt. Das dritte ist jedoch weder als Bonustrack enthalten, noch wird darauf in der ausführlichen Bandstory im dicken Booklet eingegangen. (Dafür gibt es dort viel Bildmaterial und die Diskographie der Band.)
Die LP ist ein gesuchtes Sammlerstück und wird im Booklet mit 120 Euro im Bestzustand angegeben. 1991 wurde die Platte von The Laser's Edge bereits auf CD aufgelegt. Bonustracks sind nirgends enthalten. Für das Cover war übrigens "Opa Laube" verantwortlich, ob er dafür eine Gratis LP bekommen hat, die er durch sein Wohnzimmer schallen ließ?

diregarden.com
VM



Zurück