Exit "Exit" (1975/Black Rills Records 2008)

Die Schweizer Band Exit veröffentlichte ihr einziges Werk 1975 in einer Auflage von 350 Stück. 1972 gegründet, wurde die Band bekannter, als sie mit Birth Control tourte. In dieser Zeit entstand die Idee für eine Platte, die vier lange Stücke enthalten sollte.
Andy Schmid (g, harm), Edwin Schweizer (b), Roman Portail (org, synth) und Kafi Kaufmann (dr) spielten die Songs ein. Gitarre und Orgel dominieren den heftigen Sound. Die Kompositionen sind nicht so ausgereift und intensiv, wie die 6 auf der CD enthaltenen Bonustracks, die zwischen 1976 und 1979 in wechselnder Besetzung aufgenommen wurden. Sind die LP-Stücke noch als progressiver Orgelrock zu bezeichnen, der gar einige Nähe zum Beat hat (der Klang der Aufnahme) und einige Naivität bezüglich der etwas starr gedachten Arrangements, was vom kraftvollen solistischen Spiel Andy Schmids und Roman Portails, dem Ansatz Spiel Kafi Kaufmanns und der Melodiesprache Edwin Schweizers überwiegend wett gemacht wird, so sind die enthaltenen Bonusaufnahmen stark von Jazzrock inspiriert.
Wenn die kompositorischen Ideen der Band auch gewiss nicht in die Oberliga der progressiven Rockkunst reichen, kann die Band sich doch mit ihren Songs sehen und hören lassen.
Live ist die Band gewiss etwas lebhafter und flüssiger gewesen, als in der staubigen Studioatmosphäre, wo Klang und Spielsauberkeit oberste Prinzipien waren. Die 73 Minuten der remasterten Aufnahmen sind für Sammler und Old School Prog Freaks ein gefundenes Fressen.

blackrills.ch
VM



Zurück