Eulenspygel "Staub auf Deinem Haar" (Eulenspygel/WDR 1973, Garden of Delights 2004)

Garden of Delights hat die beiden ersten LPs "Eulenspygel 2" (1971) und "Ausschuss" (1972) sowie das Album der Vorgängerband Royal Servants ("We", 1970) der schwäbischen Combo Eulenspygel bereits auf CD veröffentlicht.
"Staub auf Deinem Haar" ist die Aufzeichnung eines Konzertes vom 13.01.1973 im Großen Sendesaal des Westdeutschen Rundfunks, das live in der Sendereihe "Kleine Nachtmusik" übertragen wurde. Das Mutterband der Aufnahmen übergab der WDR später an den Bassisten der Band, Matthias Thurow, der es sorgfältig aufbewahrte. Das Konzert ist niemals auf LP veröffentlicht worden und wird jetzt das erste Mal, soundtechnisch überarbeitet, von Störgeräuschen und dem lauten Applaus befreit, auf CD angeboten.
Die Band bestand damals aus Matthias Thurow (b), Rainer "Mulo" Maulbetsch (voc, acc-g), Nic Nicoll (sopran-sax, cl), Günter Klinger (dr, voc) und Detlev Nottrodt (g, cl, voc). Keyboards wurden nicht gespielt und in einigen Songs sind vor allem akustische Gitarren zu hören, so dass sich ein etwas folkloristisches Klima ausbreitet. Doch die elektrische Gitarre weiß sich solistisch stets durchzusetzen und die Bläser bringen vitalen Jazz ein. Das Konzert mit seinen kraftvollen Rock- und Jazzausbrüchen ist toll anzuhören, die Band wusste die Instrumente mitreißend zu spielen! Auch die akustischen Parts sind fabelhaft. Der klare Klang der Gitarre, dazu der komplexe Rhythmus in den improvisativen Parts - das kommt gut.
Eulenspygel standen nicht nur für grandiosen Progressive Rock, ihre Texte hatten mindestens ebenso Gewicht. Einige der idealistischen Texte sind etwas angestaubt, aber erstaunlich viele Aussagen sind immer noch aktuell, "Menschenmacher", "Kinderlied" oder "Teufelskreis" sind zeitlose Themen. Schon erschreckend, wie wenig sich in den Menschen in 32 Jahren geändert hat.
Die Songs stammen vor allem von den beiden bis dahin veröffentlichten Eulenspygel Alben, beziehungsweise sind als Bonus auf der CD Auflage von "Ausschuss" enthalten. Die Live-Versionen unterscheiden sich vor allem in den hinreißenden Instrumentalpassagen. Für die CD wurden nicht nur die damals live ausgestrahlten Versionen übernommen. Die Band hatte sich vor dem Konzert bereits auf der Bühne warm gespielt und mitgeschnitten. Die jeweils bessere Version ist auf der CD zu hören.
Erst 1979 gab es eine weitere LP von Eulenspygel. Längst war da die Band personell (fast vollständig) verändert, stilistisch und inhaltlich spielten sich ganz andere Themen ab. "Staub auf Deinem Haar" ist demnach ein Live-Resümee der beiden großen Alben der Band. Einmal interessanter wird die Band durch die instrumentalen Veränderungen, ohne Keyboards und teilweise akustisch bauten Eulenspygel Facetten aus, die auf den Studioalben nicht zu hören sind. Wegen der Textlastigkeit empfiehlt sich jedoch vorheriges Reinhören.

milestone-mailorder.com
diregarden.com
VM



Zurück