Espíritu "Espíritu III" (Viajero Inmovil Records 2004)

Espíritu ist ein Prog-Klassiker aus Argentinien, der vor allem in den Prog-feindlichen 1980er Jahren aktiv war. 1982 spielten Fernando Bergé (voc), Osvaldo Favrot (g, voc), Angel Mahler (key), Claudio Cicerchia (b, voc) und Rodolfo Messina (dr) ihr schlicht "III"" betiteltes, genau, 3. Album ein. Das Album war bereits vor einigen Jahren auf CD veröffentlicht worden. Jetzt ist es erstmals digital remastert und um 3 im gleichen Jahr eingespielte Bonustracks ergänzt veröffentlicht worden. Espíritu haben so manche Gemeinsamkeiten mit Italo Prog. Romantik, Lyrik und Symphonik sprechen dieselbe Sprache. Dazu gibt es einige Jazzrock-Harmonien und das gewisse südamerikanische Flair, das aber längst nicht so süß und lieblich ist, wie bei so mancher artverwandten Band vom gleichen Kontinent. Auf beiden LP-Seiten gab es je 4 Tracks, keines der Stücke ist besonders lang.
Komplex-verschachtelte Rhythmen treffen auf feingliedrige, ausgedehnte Motive, die instrumental phantasiereich variiert werden. Im Wechsel bauen leise und laute Passagen Spannung auf, akustische und elektrische Parts ergänzen sich fabelhaft. Vor allem das große Keyboardensemble breitet fette Klangteppiche aus, auf denen die Gitarre zu sphärischen und harten Soli ansetzt. Die Songs sind insgesamt eher romantisch-lyrisch, jedoch nicht zu leicht oder schlapp. Kraftvolle Momente peppen die harmonischen Strukturen auf. "III" geht ganz und gar und äußerst gelungen im symphonischen Rock auf. Zwei potentielle Prog-Hits sind dabei. "Antes tal vez" und "Elemental" sind von einer Frische und Vitalität, die es selten gibt in der Welt der komplizierten Töne. Beide sind trotz komplexer Struktur von gut arrangierter, fantastischer Popseeligkeit.
Die 3 Bonussongs geht die Band live im Konzert rauer und härter an. Das zweite Stück ist eine stille, folkloristische Ballade mit fabelhafter Steigerung. Der Sound lässt nach, ist aber immer noch genießbar. Nach 54 Minuten ist Espíritu III am Ende angelangt. Das Reissue ist - auch layouttechnisch - topp und damit sehr zu empfehlen, die für den Freak lebensnotwendigen Prog Mailorder dürften die CD im Programm haben.

viajeroinmovil.com
VM



Zurück