Erik Honoré "Heliographs" (Hubro Music, 17.11.2014)


Erik Honoré ist Musiker, Produzent und Autor. Als Musiker wie Produzent war er an bereits mehr als 50 veröffentlichten Alben beteiligt, darunter etwa in Kollaboration mit David Sylvian, Eivind Aarset, Arve Henriksen und Brian Eno/Peter Schwalm. Diese Namen sind gute Anhaltspunkte, "Heliographs" ist ein avantgardistisches Ambient-Werk, in dem Honoré Synthesizer und Synth Bass spielt, die (unterschwelligen) Rhythmen programmiert, an elektronischen Knöpfen dreht, Samples bastelt sowie Field Recordings in seine Songideen einbaut. Einige Gäste, darunter Eivind Aarset, Ingar Zach und Arve Henriksen, um nur einige zu nennen, sind mit 'richtigem' Instrumentarium hier und da aktiv, ebenso fremdartige, mystische Sounds zu erschaffen, die den Songs eine wundersame, entrückte Atmosphäre geben.
Die 9 Tracks füllen zusammen 'nur' 36:20 Minuten, die Weltmeisterschaft in CD-Vollausfüllen geht also nicht an dieses Album. Doch andere Preise könnten winken. Zuerst einmal darf die Aufmerksamkeit des potentiellen Publikums auf diesen zarten Klangreigen aufmerksam gemacht werden. Es gibt keine Allerweltssounds, wie sie in ambienter Musik für Esoterikläden oder Inneneinrichter mit Stil gemacht wird. Dies ist echte Musik. Inspirierte Musik, die tief berührt und aus höherer Harmoniesprache, lyrischen Melodiemustern und außergewöhnlicher Einspielung mit extravaganten Arrangements verzückte Traumbilder erschafft. Bereits das erste Hören ist Entspannung pur. Zugleich machen die vielen kleinen und großen Ideen aufmerksam, es gibt einiges zu entdecken, keine mitreißende Energie, keine besonderen Melodien oder packende Motive, sondern die Losgelöstheit von allem Stress und das völlige Schweben in aus viel schrägen Sounds bestehender Ambient-Krassheit. Dösen ist anders, und doch entspannt, was so unterschwellig, dunkel, angenehm zart und vertrauenswürdig ins Ohr geht wie Kaminwärme, während vor dem Fenster düsterer Wintersturm umgeht. Und wenn ein 'echtes' Geigensolo mit Bassbegleitung und ganz wenig mehr nur vital erwacht, braucht das Ohr ein paar Sekunden, wirklich aufmerksam zu sein.
(180g LP with gatefold cover. CD included, limited to 500 copies).

hubromusic.com/erik-honore-heliographs/
VM



Zurück