Epitaph "Epitaph" (Universal Music 2005)

Eine sehr interessante Produktion ist ganz frische CD-Auflage des Debüts der britisch-deutschen Heavyrocker Epitaph aus Dortmund, später Hannover. Cliff Jackson (g, org), Klaus Waltz (g, voc), Bernd Kolbe (b, mel, voc) und Jim McGillivray (dr, voc) hatten 1971 bei Polydor unterschrieben. Interessant ist die anschauliche Bandstory im Booklet, die parallel deutsch und englisch von den Schwierigkeiten der Aufnahmen berichtet. Auf dem Vinyl sind lediglich 5 Songs zu hören, in der Überzahl lange, vom frühen King Crimson - Symphonic Sound und schweren Heavy Sound der ersten Uriah Heep Besetzung geprägte, phantastische Epen mit differenzierter Struktur, viel schweren und ausschweifenden, dramatischen Mellotron-Sounds und zumeist melancholischer Emotionalität. Das ist auch heute noch sehr schön anzuhören und bringt den rasanten Sound des frühen Heavy Prog gut wieder in Erinnerung.
5 Bonussongs aus derselben Bandperiode, allesamt kürzer aber nicht minder toll, gibt es dazu. Diese Stücke sind etwas konzentrierter und liedhafter, wie Singles eben sind. Bis auf die beiden letzten Tracks "I'm Trying" und "Changing World", beides Demos von 1970 mit feinem Sound. Das ist guter alter Stoff!
Die mit allen schönen Details liebevoll und umfassend ausgestattete CD gehört in jede Old School Heavy Rock Sammlung und macht der Chefin meiner Familie, weil ich gern richtig laut höre, gerade viel Freude (na, mir erst!).

pure.de
brain-label.de
VM



Zurück