Emerson, Lake & Palmer "The Birth Of A Band" [DVD] (Eagle Vision, VÖ: 05.05.2006)

Ähnlich wie just über Cream's "Disreali Gears" gibt es nun eine Dokumentation zum Werdegang der Band Emerson, Lake & Palmer zu ihrer frühen Zeit, noch vor ihrem ersten Album, als sie als noch unbekannte, gerade gegründete Band auf dem Isle of Wight Festival 1970 vor 600.000 Zuschauern auftrat und leidenschaftlich gefeiert wurde. Die Band kam aus dem Nichts (mal abgesehen davon, dass alle drei Musiker bereits bekannte Rocker waren: Keith Emerson von The Nice, Greg Lake von King Crimson und Carl Palmer von Arthur Brown und Atomic Rooster) und wurde quasi über Nacht zum Superstar.
Die anschauliche Dokumentation mit vielen musikalischen Einschüben und ganzen Songs ist unbedingt sehenswert. Die drei Bandmembers und ein paar weitere Leute aus dem Umkreis der jungen Band erzählen anschaulich und aus ihrer heutigen Perspektive kritisch und witzig über ihre erste Bandphase. Untertitel in vielen europäischen Sprachen, auch in Deutsch, ermöglichen ein entspanntes Verstehen. Nicht ganz nebenbei geht es auch um das Isle of Wight Festival 1970 an sich. Es gibt jede Menge Hippies zu sehen, wie sie anstehen, trampen oder nackt am Strand spazieren gehen. Zudem etliche "Erwachsene", deren Blicke Bände sprechen…
Keith Emerson erzählt über seine Spieltechnik und diversen Bühnenunfälle, die er sich beim Racken und Toben mit seinem Instrument zuzog. Carl Palmer bringt zum Besten, wie er dazu kam, seinen unbekleideten Oberkörper zu präsentieren - und wie die Wirkung darauf war.
Es gibt jede Menge historisches Videomaterial als anschauliche Unterstützung zu den Interviewaussagen der Musiker. Die DVD ist in 9 einzeln anwählbare Stationen gegliedert, die Gesamtlänge der DVD füllt zwar nur magere 67 Minuten, ist aber umfänglich und aussagekräftig. Das komplette Konzert ist nicht enthalten, aber große Auszüge daraus. Castle Records hat das Konzert (samt Interview) 2002 auf CD veröffentlicht, die DVD ergänzt die CD sehr gut.
Kameraführung, Schnitt und Präsentation sind professionell und anschaulich gemacht worden, die Dokumentation ist spannend und unterhaltsam. Schöne Sache.

eagle-rock.com
VM



Zurück