Echolyn - A Little Nonsense (Velveteen Records 2002)

Echolyn schlugen anfangs der 90er Jahre wie eine Bombe in die progressive Rock-Szene ein. Eine noch nicht gehörte Kombination aus modernem Rock und gepflegten Retro-Sounds wurde mit nie dagewesener Leichtigkeit dargeboten (Spock's Beard waren noch nicht erfunden). Leider scheiterte die Band ausgerechnet am Deal mit einem Major-Label (in diesem Fall Sony), so dass sich die Band zunächst auflöste und die Aufnahmen (da die Rechte bei Sony lagen) nicht mehr veröffentlicht wurden. Die leidvolle Geschichte dieser Zeit kann auch im Echolyn-Interview auf diesen Seiten nachgelesen werden... Aber: Totgesagte leben länger! So um 2000 herum reformierte sich die Band (mit leichten Umbesetzungen) wieder und liefert seitdem wieder Futter für die Fans, nicht zuletzt das herausragende Album "Mei" aus 2002.

Um den Fans auch die Chance zu geben, die "alten" Echolyn kennenzulernen, hat die Band zudem damit begonnen, das erste Album und diverse EPs in Eigenregie wiederaufzulegen. So entstand die 3-CD-Box "A Little Nonsense".

In ockergelb liegt das CD-Package vor mir... sternförmig kann man das Cover aufklappen... Erste Klappe: "A decade..." Zweite Klappe: "...of musical..." Dritte Klappe: "...memories" Vierte Klappe: Man hat den Band-'Lebensweg' vor sich. Die "A Little Nonsense"-Box von Echolyn ist schon vor dem Genuss der Musik ein sinnliches Erlebnis ;-)

Die erste CD enthält das komplette Debutalbum von Echolyn. Und ich glaube sofort, dass dieses Album in der Szene wie eine Bombe eingeschlagen hat. Ein derartig überzeugendes und mitreissendes Debut einer Band habe ich noch nicht gehört... hier liegt es auch noch in einer soundtechnisch verbesserten Form vor, so dass dem Genuss nun wirklich nichts mehr im Wege steht. Tolle Keyboards duellieren sich mit virtuosen Gitarren und dazu der tolle Gesang, ehrlich gesagt befinde ich mich ab dem ersten Ton in einer anderen Welt. "The Great Man", "Carpe Diem", "Shades"... ein Höhepunkt jagt den nächsten, bis mich der Vokal-Anfang von "Meaning And The Moment" vollends aus den Schlappen haut! Das Debut-Album ist zur Zeit nur im Rahmen dieser Box erhältlich.

Die zweite CD bietet zu Anfang die EP "...and every blossom". Deren vier Titel sind die einzigen Momente in dieser grossartigen Sammlung, die mich nicht so begeistern können. Hier fehlen mir ein bisschen die bombastischen Arrangements und es wird ein bisschen zuviel geschrammelt. Aber nicht falsch verstehen: Das ist immer noch richtig grosse Musik...

Aus anderem Holz finde ich da schon die Beiträge aus dem "When The Sweet Turns Sour"-Album. Mit "100 Diversions" gibt es gleich einen ziemlich schrägen, aber auch ziemlich rockigen Einstieg. Höhepunkt (der 2. CD) ist für mich aber das geniale Genesis-Cover "Where The Sour...". Hammer, was man aus diesem eher drögen Song so alles herausholen kann. Aber auch die 'akustische' Version von "Meaning And The Moment" kann überzeugen (eigentlich ist es fast ein neuer Song geworden).

Die dritte CD kann dann wieder durchweg mit Live-Aufnahmen und älterem Material, welches neu aufgenommen wurde, begeistern. Als Referenz mag der Einstieg in die Liveaufnahme von "Texas Dust" dienen, was für ein Powerkombination aus symphonischen Keys, Power-Gitarren und druckvollem Bass bis der lyrische Gesang einsetzt... Ich bin auf jeden Fall von dieser Mischung aus Retro-Elementen, Neoprog im besten Sinne, treibendem Rock und tollem Gesang hin und weg.

Was ich eigentlich sagen wollte: KAUFEN! Mich kann das meiste Material dieser Box mehr begeistern als das zweifellos auch sehr gute "Mei". Dazu ist die Box aktuell bei einschlägigen Versendern ziemlich günstig (27,99 EUR) erhältlich.

echolyn.com
Thomas Kohlruß



Zurück