Dynahead "Youniverse" (Voice Music 2011)

Nach dem 2008er "Antigen" ist die 2004 gegründete Progmetal Kapelle Dynahead mit "Youniverse" stürmisch wieder am Start. Das Thema des Albums liegt in seinem Namen: das Individuum und das Universum als Einzelnes und Einziges, ineinander verschmolzen und voneinander abhängig. Ihre 11 Songs bauen die Brasilianer ungemein kraftvoll aus. Weder legen Diego Teixeira (b), Diogo Mafra (g), Rafael Dantas (dr), Caio Duarte (voc) und Pablo Vilela (g) ihre Songs im typischen Progmetal an, noch sind sie stilistisch, kompositorisch oder handwerklich mit irgendwem besonders vergleichbar.
Melodischer Gesang und Hardcorebrüllen intonieren die Lyrics. Instrumental sind die Songs schön hart angelegt, rocken knochentrocken mit erstaunlicher Frische und in aller Eingängigkeit von Extravaganzen und ausgefallenen Ideen gefüllt. Da sind einige ethnische Motive, jazzige Intermezzi, lyrisch zarte Harmoniebögen; die instrumentalen Partien, nie besonders lang, haben es in sich.
Dabei kann ein Song schon mal fast punkig beginnen, nur um plötzlich über gebrochenstem Rhythmusgebirge die jazzigsten Partien anzustimmen. Das führt zu fast astreinem Hardcore, der nach dem Refrain wieder ins Jazzige wechselt und dann zwischen Liedhaftem, Hardrock und Jazzmetal seine Facettenarme spreizt. Der ungemeine Druck ist sehr überzeugend, die Frische der Songs, ihre Kurzweiligkeit und in aller Kürze zusammen gefassten Ideen machen das Album sehr unterhaltsam. Die vielfältigen Stimmungen, die extreme kompositorische Abwechslung und stilistische Wandlungsfähigkeit, die schon mal zu Akustikgitarre oder plötzlichem, klassischen Chor führen können, machen fast schon Schmunzeln.
Diese Jungs haben es faustdick hinter den Ohren, wollen auf keinen Fall verwechselt werden und legen es, in der Überfüllung des Stiles Progmetal darauf an, besonders und extravagant zu sein. Das Handwerk dazu haben sie. Das Album ist nahezu perfekt gelungen, bleibt nur zu hoffen, dass die Band nicht progressiver ist, als ihre Hörer es zu verstehen und nachvollziehen wissen. Dynahead machen ganz großes Kino und legen sich damit in eine Liga wie Unexpect oder haken, die über alle üblichen Stilistika hinauswachsen und beweisen, das Kreativität, Handwerk und Musik endlos sind, solange es begabte, inspirierte Musiker gibt.

dynahead.com.br
voicemusic.com.br

VM




Zurück