Technik



Dweezil Reload

Es ist z. Zt. auf beiden Seiten des Atlantiks äußerst attraktiv auf Dweezil nebst Mama einzudreschen und auch ich hatte mich, in der Vergangenheit, daran beteiligt. Ja. Brüder und Schwestern, ich versündigte mich und der Herr möge mir vergeben aber ich war jung, wusste es nicht besser und brauchte das Geld? - Moment,…Geld? Fuck, keine Zahlungseingänge! Was dann? - Aufmerksamkeit? Keine Rückmeldungen auf irgendwas! Was hat mich dazu getrieben, unreflektiert mit einem Rudel (Herde, Schwarm) im Kreis zu galoppieren und andere Ansichten gar nicht sehen zu wollen!
Während die Zappaseite sich vornehm zurückhält und nur die Anwälte sprechen lässt, ballert die Gegenseite drauf los. Dweezil soll Andrew (Projekt Objekt) verprügelt, gestoßen, oder beides veranlasst haben. Zappatochter Moon wird ein Zitat, das sie 1-2 Tage nach Franks Tod von sich gab, als " Die hams doch so gewollt!" ausgelegt. Seien wir doch mal ehrlich: das Letztere ist einfach geschmacklos und kleingeistig und Ersteres? Selbst wenn es so war, dass fällt doch bestenfalls unter Rock n Roll Lifestyle.
Zum Vergleich:
Pete Townshend (The Who) hatte beim Woodstock Festival einen ungebetenen Redner mit einer Gibson SG von der Bühne geprügelt. Dieses Statement hat meines Wissens an seiner Credibility nix geändert!
Zum angeblichen Dweezil-Andrew Konflikt:
Die Internetforen sind voller Gegendarstellungen, welche Dweezil, Andrew und die jeweiligen Fans von sich geben! Da ich nicht dabei war, halt ich lieber die Klappe.
Aber genug der unterhaltsamen Worte, let's rock!
Pünktlich zu zweiten ZpZ -Tour hat Dweezil sein Equipment gründlichst überarbeitet. So finden sich neben Neuanschaffungen auch Papa Franks alte Geräte auf den Familienspielplatz.
Dweezil hat sich die beiden Mic Mix Dynaflanger (Shut up'n...) sowie das alte Mutron Bi-Phase Pedal in sein Rack installieren lassen. Des Weiteren ein Dbx 162 Kompressor und der Eventide 949 Harmonizer. Auch der Systech Harmonic Energizer, der eigentlich ein Einband parametric EQ ist, kommt wieder zum Einsatz und da er schon mal so schön dabei war, hat er auch den Acoustic Solidstate Bassamp rausgekramt, der Eric Clapton bei Sessions mit Frank so leidenschaftlich hasste.
Um dem Ruf als "Beste Zappa Cover Band" (Andrew Greenaway) gerecht zu werden, hat sich Zappa ja auch gleich die Original Settings Franks besorgt! Recht so, halbe Sachen macht man nicht!
Die Cornford und Blankenstein Amps hat Dweezil übrigens aussortiert, zugunsten eines lukrativen Deal mit Fuchs Amps. Zwei Triple Overdrive Supreme 100 Heads nebst dazugehörigen 4 x 12 Boxen verrichten nun ihren Dienst! Tonal gehen die Füchse in Richtung Dumble/Mesa Boogie, was ja nicht die schlechteste Wahl ist. Zusätzlich verrichten im zappaschen Rack noch zwei Digitech GSP 1101 Multi Effekt Einheiten einen sauberen Job. Die beiden 19 ? Teile werden übrigens via Loop zwischen Vor-und Endstufe der Fuchs Heads eingespeist. Außerdem befindet sich auch ein 65 ' Fender Twin Reverb im Fuhrpark, der für Cleansounds reserviert ist! Auch bei den FX Pedalen hat Dweezil an Neuanschaffungen nicht gespart. Im Rack finden sich je ein Valvejob, Plush Cream und Plush Drive Pedal aus der Plush Pedal Serie von Amp Guru Andy Fuchs (Fuchs Amps). Hinzu kommt noch ein B.K. Butler Real Tube Overdrive. Versorgt werden die Gerätschaften via Voodoo Lab Pedal Power.
Die Fuchs Plushpedale sind übrigens handverdrahtete Interpretationen bereits vorhandener Gerätschaften. So entspricht der Plush Cream dem Ibanez Tubscreamer T 9. Der Pure Gain ist ein Boostpedal welches das Signal um 25 Db anhebt. Der Plush Drive ist quasi ein "Robben Ford in a Box" und trägt eindeutig Dumble Züge.
Das war das Overboard Gear.
Das Ganze, also Amps nebst Effekten wird über 2 Sound Sculpture Switchblades verwaltet.
Kommen wir nun zum Schaltzentrum.
Zu Dweezils Füßen liegen, nebst seinen Fans, ein Access Elektronics FX1 Footswitchboard, mit dem er die Sounds schaltet. Ein Boss TU 2 Stimmgerät, ein Visual Sound Wah, ein Ernie Ball Volume Pedal und ein herkömmliches Dunlop Wah Pedal. Dazu kommt noch ein Eventide Delay Pedal, welches Dweezil separat hinzuschalten kann.
Auch an der Gitarrenfront gibt es Neuzugänge. Neben seiner geliebten Gibson Custom Shop SG und der weißen Eric Johnson Strat mit Lefty Warmothhals hat Dweezil eine Hagström Viking II dabei, um die Gibson Switchmaster Sounds Franks aus den früheren " Mothers" Jahren zu simulieren.
Apropos Simulation:
In der erwähnten E J Strat ist in der Bridge ein Piezo Tonabnehmer installiert um Franks Ton nachzubilden, den er mit dem Barcus Barry PU im Hals(!!!) erreichte. Verkabelungstechnisch baut Dweezil auf ZZYZX Kabel, mit denen er auch einen Deal hat. Außerdem ist immer ein Lap Top mit dabei, mit dem Dweezil nötigenfalls sein Native Instrument Programm in den Signalweg einspeisen kann. Zu guter Letzt fehlt noch das Pick.
Auch hier verlässt sich Dweezil auf Customware, diesmal von Red Bear. Diese löchern ihre Picks mit Hilfe eines Lasers, dadurch flutschen diese nicht so leicht aus den Fingern. Da dieses Teil des Equipments recht teuer ist, verzichtet Dweezil auch darauf, sie bei Konzerten ins Publikum zu werfen.
Das zu hörende Ergebnis lässt den Schluss zu, dass Andy Greenaway Recht hat. "Dweezil verkörpert Geist und Gene."
Somit werde ich einen Boykott von offiziellen Produkten des ZFT auf gar keinen Fall in Betracht ziehen!!
Also:
Dweezil statt Benzin!!!!!!!!!!!!!




Zurück