Dragonwyck "Chapter 2" (1972, World In Sound 2006)

Das Debüt der Band aus Cleveland, USA, hat World In Sound bereits vor einiger Zeit veröffentlicht. "Chapter 2" ist die zweite von drei Produktionen, die auf World In Sound aufgelegt werden. Im Vergleich zur ersten Platte, die 1970 eingespielt worden war, hat sich einiges geändert. Tom Brehm (g), Mike Gerchak (b, voc), Jack Boessneck (dr) und Bill Pettijohn (lead-voc) haben mit John Hall (key, voc), der im Juni 1971 dazukam, einen neuen Keyboarder bekommen. Damit änderte sich der Sound der Band radikal. Heavy Psychedelic hatten Dragonwyck auf dem ersten Album gespielt, jetzt orientierte sich die Band mehr am britischen Progressive Rock im Stil von The Moody Blues, King Crimson und YES. Allein der Gesang behielt die psychedelische Westcoast Note.
Kein Track ist besonders lang, wie es die britischen Originale zelebrierten. Dennoch hatten auch Dragonwyck den schweren symphonischen Sound und komplexe Arrangements in ihren Songs. Instrumentale Exzesse sind zwar kurz gehalten, aber dennoch sehr eindrücklich. Der große Unterschied liegt im Gesang und in der Liedhaftigkeit der Songs. Dragonwyck bauten symphonische Passagen um die gesangsorientierten Tracks. Das entschärft die Dramatik aber nicht, sondern macht die Facetten des Progressive Rock nur weiter. Die 10 Songs der LP samt 2 Bonustracks, von September 1972 bis Januar 1973 eingespielt, sind ideenreich und kunstvoll verspielt wie die britischen Vorbilder. In den USA war die symphonische Spielart von Rockmusik zu dieser Zeit noch nicht weit verbreitet, Dragonwyck gehören zu den Pionieren und Wegbereitern der Szene, in den folgenden Jahren gab es diverse amerikanische Bands, die die britischen Originale ebenso wie Dragonwyck selbst zum Vorbild hatten.
Die CD erscheint im 6-seitigen Digipack samt Booklet, in dem die Geschichte der Band ausführlich beschrieben und anhand diverser Bilder reich ausgestattet zu finden ist. Empfehlung für diese eigenständige und einfach tolle Band.

worldinsound.com
VM



Zurück