the D project "Shimmering Lights" (Zéta Productions/IpsoFacto 2006)

Das ist endlich mal wieder ein "Prog"-Projekt, bei dem die Gitarre im Mittelpunkt steht. Entsprechend mehr Heavyness und Rock kommt zum Zug, wenn Chef selbst und Gastmusiker auch nicht wenige Keyboards beitragen. Die Keyboards machen die Songs dicker und schwerfälliger, weil sie nicht das melodische Geschehen ausformulieren, sondern die Tapete der Songs sind und das Off schick machen. Aber Stéphane Desbiens (voc, g, key, mel), der bisher nur für andere gearbeitet hat und sich jetzt mal die Zeit nahm, sein eigenes Projekt D voranzutreiben, kann sich mit seiner Gitarre in seinen Songs durchsetzen. Stilistisch gibt es von Symphonic Rock über Neoprog, Jazzrock, schweres Metal und einige schräge Parts allerlei Leckeres zu hören. Immer, wenn es ausgefallener wird und interessante, abgefahrene Töne zum Zug kommen, steht die Gitarre deutlich im Zentrum, die Vorliebe ist klar.
Die sieben Tracks sind schön vielseitig, ohne gleich neue Dimensionen zu definieren. Es gibt sanfte Lyrik, die schon mal zu soft ist, jedoch auch schön schräges Material, das immer noch Symphonic ist (YES, nur zum Beispiel, waren in ihrer klassischen Phase "schräger" und "härter" als 95 Prozent des heutigen Progressive Rock, von King Crimson gar nicht erst zu sprechen). Die Kompositionen sind farbenreich und interessant.
Ein paar bekannte Musiker haben ihre Künste eingebracht, so Tomas Bodin, Martin Orford und Fred Schendel, aber auch unbekannte Namen, deren interpretatorische Qualität sehr wohl gelungen ist: Mathieu Gosselin (b), Danny Robertson (dr), Sandra Poulin (vi), Alyssar (voc) und Francis Foy (back-voc).
Wenn auch ein paar typische Sounds und Harmonien zu Gehör gebracht werden und die im Symphonic Prog heute allgegenwärtigen Pink Floyd zu einem längeren Instrumentalpart inspirativ vorbeischauen (eine derzeit schwere, aber akzeptable Seuche), so ist "Shimmering Lights" dennoch ein sehr angenehmes Stück Musik. Im kurzen Bonusvideo erzählt Stéphane Desbiens in seiner französischen Muttersprache etwas über seine Gitarrentechnik, und spielt einen Part aus der CD. Video und aufklappbares Booklet sind seiner Lieblingsgitarre gewidmet, die nicht nur toll aussieht, sondern auch einen feinen Klang hat.

thedproject.com
ipsofactoprog.com
VM



Zurück