Technik



Digitech X Serie

Part I

Trampled Underfoot

Also, Musiker stehen ja in dem Ruf, so'n bisschen seltsam, ja geradezu verschroben zu sein! Da wird saitenmäßig um Mikrometer gefetzt, bei Plektren geht es weiter und der beste Kumpel wird beim Konzert, sofern er auf der Bühne steht, in Grund und Boden gestarrt.
Wir trinken Billigbier, proben in feuchten Bunkern, kochen Saiten aus und hassen jeden, der sich an unseren Riffs und Songs vergreift! Nicht, dass wir die an anderer Stelle nicht auch geklaut haben! Egal zu welchem Instrumentenhersteller unser Idol wechselt, es ist total geil und d a s wollen wir auch haben!
Und sparsam sind wir, ach Gott, sind wir sparsam (hä, Musiker sind sparsam? Sie sind Tony Randall? LL). Wenn man uns ein Teil anbietet, das 3 andere ersetzt, simulieren oder sonst was kann, dann schlagen wir zu. Und die Digitech X Series Pedale schlagen voll in die Bresche.
Ein paar Namen gefällig?
Mike Keneally, Pete Townshend, Dan Donegan, Benny Rietfield, Steve Stevens, Mick Thomson, Roy Z., Al Pitrelli usw. (und der, dessen Namen nicht genannt werden darf. LL).
Sie alle sind stolze User dieser Pedalreihe! Und im vorbildlichen Begleitheft finden sich noch mehr illustre Namen. Was wird da geboten? Klar, alle möglichen Overdrive-, Distortion- und Modulationseffekte! Zählen wir hier mal kurz auf:
Overdrive
Tonedriver, Bad Monkey, Screamin Blues
Distortion
Hot Rod, Metal Master, Hot Head, Grunge, Death Metal, The Weapon
Modulation
Multi Chorus, Synth Wah, Turbo Flanger, Hyper Phase, Digi Verb, Digi Delay, Main Squeeze
Und natürlich das Whammy Pedal.
Moment, werden Sie jetzt sagen, Digitech? Die machen doch nur 19" Rackzeuchs! Ja auch! Aber zur Digitech Coorporation gehört auch Dod und die Pedale Dod 250 und Grunge sind wohlbekannt und geschätzt.
Alle Digitechpedale der X-Serie haben gemein, dass sie einen Morphing Knopf, Citausgang und grundsolide Verarbeitung aufweisen. Der Morphing Knopf dient dazu, zwischen den Grundcharakteristika der verschiedenen Sounds zu schalten. Der Citausgang ist dazu gedacht, dass man vom Pedal sofort ins Aufnahmegerät oder Mischpult gehen kann.
Allen übergeordnet ist der mysteriöse DNA-Chip. Dieser sorgt dafür, dass der Hot Rod z.B. mal wie ein Boss DS1, ein Arbiter Fuzz Face oder ein Ratpedal klingt. Gerade bei den Zerrern wird mit Kultnamen nur so um sich geworfen. Und das zu Recht. Boss Metalzone, DS1, Ibanez TS9 und TS508 werden als Referenz herangezogen und man ist dank Soundmorphing immer ganz nah dran.
Den Oberbock schießen aber nicht die Zerrer ab, sondern die Freunde von der Modulationsfront.
Synthwah, Turbo Flanger und Hyperphase sind absolut außergewöhnlich, was die Soundvielfalt betrifft. Man muss das wirklich gehört haben. Wenn David Torn, Reeve Gabriels und Robert Fripp hier nicht zuschlagen, dann aber spätestens bei Digiverb und Digidelay. Die beiden toppen das Gesamtniveau dann noch mal und selten wurde Studiosound (teuer) so gekonnt in die Kiste (preiswert) transportiert. Hier zeigt sich, wie sinnvoll der Morphingknopf ist. Gerade das Delay mit seinem Reverse Sound! Aber Holla, da würde der Gilmour Dave aber schauen. Bei fast jedem Pedal ist der 7stufige Morphingknopf sinnvoll belegt und das Testen war hier eine reine Freude. Das Digidelay und das Digiverb werden erstmal auf der nächsten Weirdo Naffn CD verbraten.
Natürlich sind die Sounds Geschmackssache und man sollte viel Zeit zum Testen mitbringen. Hilfreich ist das Digitech Begleitheft, dank Soundbeispielen und Verkabelungsvorschlägen.
Kommen wir nun zu den Nachteilen. Also, die von Digitech hoch gelobte Methode zum Batteriewechsel find ich nicht so toll. Da kann auf dunklen Bühnenböden schon mal was schief gehen. Misslungen finde ich auch die Taptempofunktion.
So, und da können auch die Damen und Herrn von Line 6 und Boss zuhören! Wenn ich im Eifer des Gefechtes den Fuß mal zu lange auf euren Pedalen mit Taptempofunktion verweilen lasse, versaue ich mir sofort den mühsam eingestellten Sound.
Das kann doch nicht Ihr Sinnen und Trachten sein? Eine zusätzliche Klinkenbuchse für einen optimalen Fußschalter, den ich vorsätzlich benutze, erscheint mir da sinnvoller. Gerade bei Digidelay und dem Boss BF3 Flanger fand ich diese Taptempofunktion mehr als ärgerlich.
Bedanken möchte ich mich bei Karl Heinz Brawandt und den Jungs vom Musikhaus Süd, 45661 Recklinghausen, Bochumer Straße 172, für die zur Verfügungstellung der Pedale!




Zum besseren Verständnis des unten angeführten Post Scriptums stellen Sie sich bitte vor, dass ich, nachdem ich mir 2 Tampons in die Wangentaschen gestopft habe und mir 2 schmierige Vin Diesel lookalikes zur Seite stehen (nennen wir sie Vittorio und Giuseppe), mit kehlig sizilianischem Slang diesen Vorschlag anbringe: "Ich habe Ihnen ein Angebot zu machen, das Sie nicht ablehnen können!"




PS: Psst! Sie da! Ja, genau Sie! Sagen Sie mal, setzen Sie da unter meine supitollen Tests etwa Anzeigen für Ihr Geschäft? Und Sie wagen es, mich nicht an den zweifellos bevorstehenden Umsatzeinbußen zu beteiligen? Also gerade ich bin doch Zusendung in Punkto Equipment gegenüber immer offen. Ich fax dem Herrn Mantei da mal meine Liste von Sachen, die ich so brauche und Sie schauen da mal rein.
Weihnachten ist ja ein Fest der Liebe und des Gebens!

Don Michele KrAMPe & Lutz Lektor




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