Depressive Art "The Ghostride Experience" (Demo EP Eigenproduktion 2005)

Depressive Art ist eine Psychedelic Rock Band aus Stockholm, Schweden, die einen anderen Weg gehen als die meisten Bands der Szene. Sie spielen Psychedelic Rock der alten Schule, wie in den 1960ern. Nicht mit ausgedehnten Krachpassagen, aber im ausgeflippt radikalen Geist der damaligen Zeit.
Christian Haglund (b, back voc), Torbjörn Georgsson (key, acc, back voc), Klas Bohlin (lead voc), Joakim Adriansson (g, back voc), Sanjin Pejkovic (lead g, back voc) und Rassol Raissi (dr) - der just Peter Gustavsson abgelöst hat, spielen mit dieser typischen schwedischen Note. Die große Melancholie, was sich in der Stimme von Klas Bohlin noch verstärkt, der außergewöhnlich und eigenartig mit nachdenklicher Stimmlage singt. Die Songs selbst sind entspannt und folkloristisch, können aber wie im Opener "Psychedelic Ghostride" gut und fließend rocken.
Auf der CD sind neben den 4 Songs, die etwas über 17 Minuten füllen, 6 Bonussongs als MP3 und Bandfotos zu finden. Gut, dass die MP3 Tracks nicht als reguläres Programm dabei sind, denn sie klingen längst nicht so interessant. Die Band geht dort in den mit einem Gothic Hauch versehenen Alternative Rock. Doch auch die Bonussongs sind gut produziert, haben einen feinen Sound und rollen melancholisch dahin.
Erstaunlich, dass die Truppe ihre Songs veröffentlicht, die spieltechnische Qualität ist sehr hoch. Zudem haben sie einen Sinn für Präsentation. Die Bandbiographie, der Pressezettel sowie die ungewöhnlich gestaltete CD sind witzig und ansprechend anzuschauen, die Jungs haben keinen Schnellschuss verbraten, sondern sich richtig reingekniet.
Leider ist der 4-Tracker nur eine Demo EP. Ob die Band das Material, das es lohnt, für die Freaks veröffentlicht zu werden, verkauft, kann ich nicht sagen. Aber auf der Homepage der Band sind wenigstens die Bonustracks dieser Demo anzuhören. Tipp!

depressiveart.com
VM




Zurück