Deformica "H" (Union/Viajero Inmovil 2006)

Cover und Bandname lassen es bereits vermuten: King Crimson hat sich tief ins Bewusstsein der Musiker eingepflanzt. Deformica sind junge Nachwüchsler, die den harschen, krassen Disharmonien erlegen sind, die das Vorbild einst so überzeugend und kompromisslos schuf, daraus Inspiration ziehen, aber weitaus dezenter und leiser arbeiten als KC in ihrer besten Zeit.
Die instrumentalen Motive klingen verinnerlicht, die Musiker waren hochkonzentriert und gewiss geradezu tief ins Spiel versunken, als sie ihre energischen, vitalen und wilden Themen einspielten. Die Gitarre kratzt abstrakt; schräge Jaultöne jagt das Keyboard fließend durch den Raum. Als würden sich epischer Space Rock und abstrakter Progressive Rock verknäuelt und verschmolzen aufmachen, als elektrischer Jazz eine neue Heimat zu finden.
Disharmonien, rhythmische und motivische Brüche, abstrakte Motive und vertrackte Rhythmen sind improvisativ unterwegs, sehen und hören ringsum nichts und schweben fast in Trance durch die Musiklandschaft.
Deformica ist eine äußerst inspirierte Band. Von Liedhaftigkeit und kommerzieller Anbiederung keine Spur, alles ist darauf ausgerichtet, die intensivste Innerlichkeit und weitschweifig abstrakteste Form zu finden, sich darin mit Leidenschaft und Hingabe heavy und abstrakt harsch auszutoben. Die Songs sind mal extrem komplex, dann wieder lyrisch und episch, haben nicht den Ansatz an Eingängigkeit und Höreinfachheit und sind dennoch kein Stück anstrengend, sondern unterhaltsam wie ein spannender Film. Zwischen der Explosion der harschen Lautstärke und der Implosion der tiefen Stille blubbert das voluminös gefährliche Spiel. Hört sich teils wie ein instrumentales Hörspiel an, wie ein Krimi, dessen spannendste Stellen von Deformica kongenial ausgedrückt werden.
"H" ist ein Mordsalbum. Fans alter King Crimson sollten sich unbedingt mit der Band beschäftigen. Lange schon, so habe ich just den Eindruck, ist nichts vergleichbar Intensives unters Volk gebracht worden.
Tipp!!!

deformica.com.ar
viajeroinmovil.com
VM



Zurück