Concept Insomnia "Kaleidoscope" (Eigenproduktion 2011)

"download all songs and lyrics for free or a donation of your choice" ist auf dem Backcover zu lesen. Es geht um Persönlichkeit auf "Kaleidoscope" - mit seinen bewusst oder unbewusst getroffenen Entscheidungen mischt der Mensch die Farben auf seiner Palette, dreht am eigenen Kaleidoskop. Die Geburt im Licht, der Tod im schwarzen Nichts, das Leben als die Entwicklung dazwischen. Concept Insomnia sind eigenständig unterwegs, nachdem ihr erstes Album noch Labelunterstützung hatte. Die Präsentation der CD ist rund und überzeugend, so viel liefern Labels nicht, die Band hat ihr Konzept ausgiebig überlegt - und so die Musik. 11 Songs sind auf der CD, die zusammen knapp 49 Minuten füllen. Allein - die Jungs haben ihre Namen nicht gelistet und online sind sie auch nicht leicht aufzuspüren.
Stilistisch ist die Band im Prog Metal unterwegs, ohne allerdings stets die gleichen Stereotypica wiederzugeben. Der Sound ist erstaunlich frisch, die Band wagt sich in Extreme und ausgefallene Ideen, die Charakter und Witz haben und zudem gut powern. Druckvoll jagen die Songs aus den Boxen, handwerklich dynamisch und kraftvoll gespielt. Besonders gut gefällt mir die Arbeit des namenlosen Schlagzeugers, der nicht nur sehr technisch und extrem schnell zu spielen weiß, sondern daneben gute Break-Akzente setzt und die Extravaganzen der Band enorm gut anfeuert. Überm Tellerrand kann die Band in ihr harmonisches Kleid Thrash und Death und das, was sie Modern Metal nennt, alles integrierenden harten Sound, der eingängig und brachial kann, und ebenso wilde Ecken und freie Kanten unterbringt.

conceptinsomnia.bandcamp.com
myspace.com/conceptinsomnia

VM




Zurück