Concept Insomnia "Perpetuum Mobile" (Evil Eye Entertainment, VÖ: 26.02.2010)

Concept Insomnia stehen für bombastischen Symphonic Metal technischer Spielart. Keyboarder Luke ist für die Harmonisierung des Klangraumes verantwortlich, seine symphonischen Arrangements machen aber nicht nur den Background licht und hell, sondern sorgen zudem mit kraftvollen Harmonieriffs für lyrische bis dramatische Töne im Sound der Band. Die Gitarristen Jens und Dave sind für Riffs und Soli zuständig, wobei die Riffs weniger brutal hart ausgefallen sind, die melodische Soloarbeit exzellent ausgeführt wurde und ihre schweren Riffs wie Feldbrocken über den düsteren Boden schleifen. Schlagzeuger Mike powert weniger komplex, eher eingängig und bombastbetont mit Dramatik und Eleganz, sehr technisch und aufwendig, ohne zu technisch zu klingen. Bassist Phil erdet die Band mit fetten Ketten, mördert im Untergrund und füllt den Klangraum volumig satt auf.
Die Growls-Abteilung Dave und Phil hat sich Futter aus mysteriösen Särgen geholt und die Stimmen mit untoten Reibeisengiften zurechtgemacht. Gegenpol Luke mit "echter" Stimme gibt den Melodiker, und steht damit kein Stück eingängiger und leichter da.
Die Band macht ihre Sache technisch gut, hat Songs geschrieben, die Wiedererkennungswert haben, ohne ihr Publikum vor Überraschung zu blenden. Die Songstrukturen sind weitgehend szenerelevant und typisch, und haben doch ihren eigenen, überzeugenden Charakter.
So klingen die Kinder der Progmetaltechniker, die sich mit den Emo-Überzeugungstätern aus dem Back Metal Erbe zusammengetan haben. Keine Philosophie mehr nötig, aber Powersound zum Weggeblasenwerden.

myspace.com/conceptinsomnia

VM




Zurück