Grant Collins "Live At The Tivoli" [DVD] (Eigenproduktion 2005)

Diese DVD enthält Grants bereits im Jahre 2001 stattgefunden habendes Präsentationskonzert seiner Solo-CD "Dogboy"; enthalten sind folgende Titel: "Dogboy", "The Sands Of Egypt", "Cheetah", "Wilcoxon's 144th", "The Three Camps", "Mr. Cricket And The Swamp Monster", "The Tale Of Lah" und "Definately Not A Ballad".
Endlich können auch hiesige Menschen erleben, wie fantasievoll Mr. Collins sein reichhaltiges Instrumentarium einsetzt, immer auf der Suche nach neuen Klängen. Dabei bewegt er sich am Set wie eine Katze, die Wing-Tsun praktiziert. In fast jedem Stück gibt es refrainartige Passagen, die den Wiedererkennungswert selbst für Musikmuffel (Gibt es so was überhaupt?) erhöhen. Doch durch die Experimentierfreude des Klangkünstlers wird eine Voraussagbarkeit des Verlaufs immer wieder konterkariert - constant change ist here to stay! Apropos RUSH, Grant Collins zitiert schon mal eine Cowbell-Figur aus einem von Neil Pearts Soli und spielt sie in Ermangelung einer ausreichenden Zahl von Cowbells auf seinen Granite-Blocks. (So etwas nenne ich eine augenzwinkernde Verbeugung mit Stil!)
Wieder und wieder stechen auch Grants komplexe Bewegungsabläufe an den Pedalen ins Auge, die bisweilen an einen Organisten erinnern. Dadurch transmutieren die meisten seiner Stücke oftmals auf mehreren Ebenen gleichzeitig ohne den Fluss zu verlieren. So vergeht das Konzert wie im Flug und man wünscht sich mehr dieses Augen- und Ohrenschmauses.
So gibt es denn auch in der Tat zwei Bonus Features: Eine detaillierte Übersicht seines Pedal-Orchesters sowie den Preview eines Stückes des COLLINS/WARDINGHAM PROJECTS, aufgenommen während einer Drum Clinic in Australien.
Somit bleiben noch etliche Fragen offen: 1.) Wann kommt Grant endlich nach Europa? 2.) Was hat es mit dem Collins/Wardingham Project auf sich? 3.) Wann erscheint die nächste Solo-CD vom "Hundejungen mit dem Urinstinkt"? etc. pianissimo… Alle Finger sowie das Steißbein hoch!!!

grantcollins.com
Frank Bender



Zurück