Clemens Zecha "Shedding With Clemente" (Eigenproduktion 2007)

Ladies an gentlemen: Austria´s next super drummer! Nach Thomas Lang und Aaron Thier sollte es nicht mehr lang dauern, bis mit Clemens Zecha der Trommelschmäh komplett ist. Als Eröffnung seiner ersten DVD lässt der in New York lebende Mr. Zecha in einem sechzehnminütigem Solo seine trommlerischen Qualitäten aufblitzen. Neben einer opulenten Technik sind dabei vor allem sein enormes Dynamik-Spektrum sowie die Flüssigkeit und Lockerheit seiner Bewegungen erstaunlich, die mich immer wieder an René Creemers und Manu Katché erinnern. Ebenso beachtlich ist Clemens Multipedalspiel, das er allerdings zu keinem Zeitpunkt in narzisstischer Manier einsetzt. Hier wächst in der Tat ein ganz Großer heran - Herr Zecha ist erst ein "Mid-Twen". Dass er aber auch songdienlich spielen kann, demonstriert er im Anschluss nicht weniger imposant in vier selbst komponierten Songs ("Rainy Day", "R&B Rhythm Track", Mambo for Tajrid" und "Drum´n´Bass Track"), wobei sich seine große Wandlungsfähigkeit zeigt. Ich bin sehr gespannt auf seine weitere Entwicklung und sage: "Alle Daumen kräftig nach oben!"

myspace.com/clemenszecha
Frank Bender



Zurück