Central Park "unexpected" [CD+DVD] (Eigenproduktion 2006)

Central Park wurde von Heiko Möckel (voc), Jochen Scheffter (keys), Hans Ochs (g), York von Wittern (b) und Artur Silber (dr, perc) 1983 in München gegründet. Die Band engagierte sich im falschen Jahrzehnt im Artrock, ihre Bemühungen für einen Vertrag mit einer Plattenfirma scheiterten. Bis 1989 war die Band aktiv, dann kam die Auflösung, ohne dass die vielen eigenen Stücke, die zwischen 1986 und 1989 in den Münchner DownTown Studios eingespielt worden waren, auf LP oder CD veröffentlicht worden waren. Das war gewiss nicht der einzige Anreiz für alle (!) Gründungsmitglieder, sich im Herbst 2005 zur Reunion einzufinden, ihre eigene Musik wieder neu zu entdecken.
Mit Unterstützung haben Central Park die Produktion ihrer Aufnahmen in die eigene Hand genommen und nicht nur eine randvolle CD, sondern gleich eine DVD mitgeliefert, die neben einem 20-minütigen Konzertmitschnitt unter Freunden das so genannte "Featurette" enthält; in den 14 Minuten werden historische Live-Schnipsel und neue (Reunion-)Bilder gut geschnitten zusammengefügt. Neben der englisch abgedruckten Story im Booklet wird der Werdegang der Band damit gut nachvollziehbar. Zudem sind auf der DVD ein Fernsehmitschnitt und ein weiterer Live-Track enthalten, letzterer ist (leider) nicht auf der CD enthalten. Wer weiß, vielleicht spielt die Band den Track für eine folgende Veröffentlichung noch ein?
10 der 11 Songs auf der CD sind, wie gesagt, bereits in den 80ern eingespielt worden. Das ist den Stücken auch anzuhören. Die Arrangements sind, trotz Orientierung auf Progressive Rock, nicht vom poppigen Soundbild und der rhythmischen Sprache der 80er verschont geblieben. Die instrumentalen Passagen sind ausdrucksstark gelungen. Lyrische bis komplexe Pianoparts und Gitarrensoli sind vital und eindrucksvoll gespielt. Die Popsongs, wie etwa der Opener "Face The Space", "Desert Angels" oder "Love Energy" transportieren diesen typischen 80er Drumsound, sind bombastisch und klingen vordergründig. Doch andere Songs, wie das melancholische "Recycling", das kraftvolle "She's in the Case" oder das dynamische Instrumental "Drumtasy" sind vom Progressive Rock der 70er inspiriert und haben nicht nur tolle Instrumentalparts, sondern sind auch im vokalen Bereich überzeugend.
Central Parks Meisterstück ist das 22-minütige "Don't Look Back" mit viel Piano, leisen Passagen, krachendem Rock, Rock- und klassischem Gesang und einiger Disharmonie. Ein großartiges Stück Musik, wesentlich ausgefeilter und lyrischer als die weiteren Songs der CD.
Ein einziges neues Stück ist auf der CD enthalten. "Silent Garden" beginnt mit perlendem Piano, in das der Bass mit schöner Melodie einsteigt. Das Schlagzeugspiel und der Sound der Drums sind modern. Die Ballade mit bombastischen Ausbrüchen ist eindringlich und trotz 6 Minuten Länge schnell vorbei.
"unexpected" ist ein gelungenes Album für AOR- und Neoprog-Fans. Symphonic Rock Fans sollten in die CD reinhören, neben dem Longtrack gibt es auch in anderen Songs so einiges famose Früh-Genesis-verwandtes Spiel.

centralpark-band.de
VM



Zurück