Causa Sui "Free Ride" (Elektrohasch Schallplatten, VÖ: 08.06.2007)

Causa Sui spielen 70s beeinflussten Psychedelic Stoner Rock. Die manisch stupenden Songs rattern mit wilder Wucht auf fuzzigen Gitarren voran. Kasper Markus (voc), Jess Kahr (b, harp), Jakob Skott (dr, perc) und Jonas Munk (g, keys, voc) bauen einen leidenschaftlichen Rhythmus, des simpler Takt in differenzierter Spielweise aufgefächert unter dem dröhnenden Bass hart rockt. Darauf sitzen Hendrix-beeinflusste Gitarrenspuren, die in Soli begnadet krachen!
Die Stücke selbst sind relativ einfach aufgebaut, weder spielt die Band größere Melodiemotive noch gibt es Motiv- oder Rhythmuswechsel. Aber was in den harten Rockern passiert, von rhythmischen Aufbrüchen, aus denen psychedelische Gitarrenwände ins Nirvana ausgehen oder nervösen Passagen, in denen die ganze Band wie wild laut und leidenschaftlich tobt, ist vom Feinsten. Der Psychedelic Anteil hat nicht das sonstige Neo-Flair, kümmert sich nicht um lange Soundflüsse und epische Dancegrooves, sondern rockt und rotzt saudreckig und ausgeflippt. Der Stoner Anteil hält die Stücke zusammen und lässt nicht zu, dass radikale Komplexorgien stattfinden.
Die junge Truppe, deren erstes Album bereits gute Kritiken eingefahren hat, dass die Band selbst überrascht war, zeigt ein feines Gespür für Intensität im harten Rock'n'Roll.
Nur, wenn ich laut höre, habe ich Angst, dass die alte Scheune in sich zusammenfällt - Vorpommern haben halt immer Sorgen...

causasui.com
elektrohasch.de
swamp-room.de
VM



Zurück