Cast "Nimbus" (Musea Records 2004)

Cast sind kaum zu übertreffen. Die Mexikaner haben seit Beginn der 1990er Jahre 10 Alben veröffentlicht. Fleißig, fleißig! Während die ersten CDs eher im gemächlichen Neo Prog abhingen, steigerte sich die Qualität der Musik mit jedem Album. Im letzten Jahr überraschten sie mit der 2CD "Al-bandaluz", wild und heftig wie nie zuvor. "Nimbus" nun rudert ein Stück zurück. Die CD ist voll bepackt, über 70 Minuten Material, wie immer in zum großen Teil laaangen Songs. Komponist der Band ist Alfonso Vidales, Kopf des jährlichen BAJA Prog Festivals. Ein begnadeter, ideenreicher Musiker, der "Nimbus" mit lyrischer Symphonik, komplex-heftigem Rock, vitalem Jazz und fast schon metallischer Härte ausgestattet hat. "Nimbus" atmet wieder etwas mehr Neo Prog, ohne aber artig und lieb Kind zu sein. Die Intensivität der Musik ist berauschend, die vielen leisen Abtauchpunkte darin ein großer Genuss, überhaupt könnte "Nimbus" (wie das neue IQ Album) dem Namen Neo Prog den Odem des langweiligen entziehen.
Wenige Folkeinflüsse sind auszumachen, die Songs könnten glatt aus Europa stammen. Hin und wieder sind klassisch-symphonische Motive zu erkennen, der Wechsel zwischen Laut und Leise, Hart und Sanft wird damit zu etwas ganz besonderem. Ein romantischer Hauch überzieht den Raum, wenn aus einem jazzigen Motiv ein klassischer Song wird, der nach harmonischen Wechseln und spannenden Entwicklungen zu hartem Rock wird. Die Steigerungen sind es, die Cast so interessant machen. Alfonso Vidales sei Dank sind auch in Mexiko eine gnadenlos gute Band und ein phantastisches und stets schon lange im Vorfeld ausverkauftes (!) Prog-Festival zu finden. Empfehlung!

bajaprog.com/cast
musearecords.com
VM



Zurück