Cameran "a caesarean" (2005)

CD und Frontcover. Mehr ist nicht vorhanden. Cover: Bilder auf der einen, Texte auf der anderen Seite. Ein paar Informationen finden sich dann doch noch. Die Songs wurden von Pelle Henricsson, Eskil Lövström und Magnus Lindberg in Umeå, Schweden, eingespielt. Der Gesang wurde von Joe Schneider in Joe's Garage in Oberschützen aufgenommen. Immerhin etwas.
Der schwere Rock mit dem ins Off gemixten Brüllgesang des Openers "The zombie walk" ist Neo Psychedelic Metal von vertrackter und popbeseelter Struktur. Die folgenden Songs sind weniger hart, kommen aber immer noch wie ein Sturm, in dessen Mittelpunkt der anstrengende Brüllgesang wie ein Angriff wirkt.
Großen Eindruck macht das Schlagzeugspiel, das bombastisch und groovig ist, aber auch differenziert und von einiger rhythmischen Abstraktion. Gitarren und Bass kümmern sich um den melodischen Sturm, der des Sängers Part umhüllt.
Gesungen wird auf Englisch, bis auf den letzten Track, der Wörter aus der serbischen oder kroatischen (wie friedlich die beiden Wörter hier nebeneinander stehen!) oder einer verwandten Sprache neben den Englischsprachigen Lyrics beinhaltet. Der lange Song hat viel Lyrik und Stille, kann aber ebenso laut ausbrechen, wie die Songs zuvor.
Es kracht heftig und laut. Wie nenne ich das nun? Sanften Hardcore oder Bombast Alternative Metal Pop?

cameran.net
VM



Zurück