Chris Caffery "Pins and Needles" (Metal Heaven, VÖ: 23.03.2007)

Savatage Gitarrist Chris Caffery hat in vielen Projekten seine Spuren hinterlassen. Neben seiner Hauptband, die er auch schon mal zwischendrin verlassen hatte ("Streets"-Phase) spielte der von Black Sabbath, Scorpions und Rush beeinflusste Gitarrist in eigenen Projekten wie Dr. Butcher, Dirty Looks oder Big Mouth.
Seine solistische Arbeit ist Savatage nahe, aber nicht unbedingt zu vergleichen. Zwischen Heavy Metal und Hardrock mit einer Fülle an für diese Stile ungewöhnlichen Ideen wie Jazz-Intermezzi, mit Violinen- oder Saxophonsoli, Opernstimmen, ausgefallener Perkussion und Celli gibt es eine Menge guter Ideen gut versiert zu hören.
Zwar, so muss gleich betont werden, ist das Saxophonsolo im 8. Stück "Worms" in den Sound gemixt und kaum zu erkennen, bleibt zudem recht zurückhaltend und verzagt vage, aber andere Ideen kommen weit besser zur Geltung.
Grundsätzlich jedoch ist Chris Caffery Metaller mit Herz und Seele, rockt sich mordsmäßig durch die Songs und hält sich nicht, wie Savatage das oft taten, hinter Tonnen von Melodien zurück, sondern prescht mit voller Kraft und lauten Gitarren voran. Die 13 Songs sind sehr eingängig und schießen wie hochprozentiger Alkohol sofort ins Blut. Keine Frage, der 2007 40 Jahre alt werdende Gitarrist, Sänger und Bassist hat Klasse und Qualität!

chriscaffery.com
myspace.com/chriscaffery
VM



Zurück