brazen abbot - a decade of brazen abbot

Der bulgarische Gitarrist und Kopf von Brazen Abbot Nikolo Kotzev konnte bei der Suche nach Mitgliedern für sein neues Projekt, das er nach der Auflösung von Baltimoore aus der Taufe hob, schon so einige namhafte Persönlichkeiten um sich sammeln. Da waren beim Debüt etwa Ex-Deep Purple-Sänger Glenn Hughes und die zwei Europe-Mitglieder Ian Haughland und Mic Michaeli dabei, und später J;rn Lande und ex-Rainbow-Sänger Joe Lynn Turner, der auch auf diesem Livealbum einen Auftritt hat. "A Decade Of Brazen Abbot" ist die Begleit-CD zur gleichnamigen DVD, und bietet einen gelungenen Querschnitt der Diskographie Brazen Abbots.
Die Performance der Band wirkt immer motiviert und energisch, die Fans danken es ihr mit viel Gejubel. Zwischendurch gibt's ein paar Spielereien wie Drum- und Keyboardsoli sowie einige unterhaltsame Ansagen. Die Qualität der Aufnahmen ist hochgradig, fast auf Studio-Level, wobei hier wohl produktionstechnisch etwas nachgeholfen wurde. Das Live-Feeling kommt dennoch gut herüber. Ohne DVD wäre "A Decade Of Brazen Abbot" eine genau so lohnenswerte Investition, wenn man Fan der Band ist. Schön auch, die CD nach dem letzten Song, "Road to hell" nicht abrupt enden zu lassen sondern noch ein paar Minuten Fan-Gejubel und die Schlussansage draufzulassen. Das kommt der Atmosphäre ungemein zugute und rundet das Hörerlebnis auf eine noch befriedigendere Art und Weise ab.

http://home.aland.net/brazen.abbot/
Timo Karp



Zurück