Terry Bozzio / Chad Wackerman "D2: Duets Volume Two" (Drum Workshop 2005)

Nachdem die ehemaligen Zappa-Recken schon öfter im Duett zugange waren, lieferten sie mit den hier zu hörenden, im Studio aufgenommenen Improvisationen ihre vermutlich (bis dato) reifste Leistung ab. In bestem Sinne theatralisch wirkt die Kulisse, ganz in schwarz gehalten und so ausgeleuchtet, dass die Drumsets samt Akteuren optimal zur Geltung kommen. Bozzio und Wackerman interagieren in derartiger Perfektion, dass die Sticks zu Zauberstäben zu werden scheinen. Bei beiden handelt es sich um äußerst sensible Persönlichkeiten, die weit mehr als das übliche Wettkampftrommeln zelebrieren, obwohl ihre technischen Fertigkeiten selbstredend beeindruckend sind.
Trommelnd kommunizieren lautet hier die Devise, was aber auch die Fähigkeit des Zuhörens impliziert; obwohl sie meist zeitgleich spielen, gibt es auch Phasen, in denen nur einer zu hören ist. Natürlich bestehen die Stücke weitgehend aus dem von beiden bekannten "Vokabular", doch dessen stets neue Verknüpfung führt zu immer anderen Klanglandschaften im Lande der Agogik, dokumentiert von diversen Kameras aus den verschiedensten Perspektiven. So wird das "Spektakel", das zudem mit einem hervorragenden Ton versehen wurde, zu keiner Zeit langweilig - selbst für Freunde satter Grooves. Nach 45 Minuten endet die erste Improvisation und die Klangzauberer legen ihr Improvisationskonzept dar, sprechen über die Zusammenstellung ihrer Drumsets (Bozzio dürfte bald einen Lotsen zur Orientierung benötigen!) inklusive der Stimmung ihrer Toms und die Positionierung ihrer Pedale (Sie sparen dabei nicht mit Lob für Drum Workshop nach der Devise "Ein bisschen Werbung muss sein.") und berichten über ihre musikalischen Einflüsse, wobei Bozzio regelrecht ins Schwärmen gerät, als er von Miles Davis erzählt.
Die zweite Improvisation ist leider wesentlich kürzer gehalten (ca. 5 Minuten), dafür aber "con brio" und nach einer knappen Stunde endet die Darbietung. Optional warten noch zwei Werbefilmchen auf Abruf. (Im vergangenen Frühjahr waren Bozzio und Wackerman zusammen mit dem deutschen Wunderknaben Marco Minnemann als BMW in den USA unterwegs, hoffentlich kommt die entsprechende DVD bald.)

Frank Bender



Zurück