Blues Unlimited "Blues Unlimited" (Bellaphon/L+R 2014)


Reimund Eberth war in den frühen Siebzigern Mitarbeiter in der Kraut-Jazzrock-Kapelle Zoppo Trump. Das ist ne Weile her, doch es gibt ihn immer noch. Und er macht weiterhin Musik. 1997, auch schon wieder vorbei, veröffentlichte Ferdi mit Nicky Gehard & Gee Fresh die CD "No Cry, Just Music", ein reines Instrumentalalbum.
Aktuell ist Reimund ‚Ferdi' Eberth (voc, g) mit Horst ‚Molly' Schreiber (b) und Thomas Middendorf (dr) als Blues Unlimited aktiv. Und es gibt wieder ein Album, 36:31 Minuten lang, 7 Songs und drei Bonustracks enthaltend. Drauf ist purer Old School Bluesrock, der mal als sleezy Boogie-Stampfer (sehr gut und) locker aus dem Ärmel geschüttelt, als melancholische Blues-Ballade mit Schalk und Humor in entspannter Note präsentiert wird. Leichte Hand und kerniges Spiel machen die Songs sehr ansprechend. Der einzige Nicht-Blues (oder Vielwenigerblues) ist das schlagerhafte "Long Line Skinner" - als einziger weniger interessanter Song bringt es die Nummer auf nur drei Minuten und reißt die hohe Qualität nicht runter.
Die Bonustracks sind live auf dem Alten Schlachthof in Soest im Oktober 2012 mitgeschnitten worden. Der Sound lässt minimal nach, ist rauer und direkter, aber weit, sehr weit über guter Bootleg-Qualität. Schön zu hören, wie dynamisch und lässig das inspirierte Trio zur Sache geht. Mit dem "Summer Sun - Latin Mix" geht es Santana-mäßig zu Ende. Das etwas kurze, anmutig unterhaltsame und entspannte Album ist keine Altherrentrauerverarbeitungsparty, sondern lebendige und lebhafte Musik mit Schmackes und Idee. Schick!

reimund-eberth.de
VM



Zurück