Black Country Communion "Live over Europe" (Mascot-Provogue Records, 24.02.2012)

Hardrock als Phoenix aus der Asche. Black Country Communion beziehen alle Inspiration aus der ‚klassischen' Hardrock-Ära, als Bands wie Bad Company, Led Zeppelin, Deep Purple - und tausende sehr gute bis weniger gute und begabte Bands ihr großartiges Unwesen trieben. Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm, am Schlagzeug sitzt mit Jason Bonham ein Led-Zeppelin-Baby, und das liebt die Schläge seines Vaters (R.I.P.) - und tut ihm in gleichem Geiste und vielfach gleicher bis ähnlicher Handschrift nach. Von Deep Purple Mk. III ist ein ‚echter' Alter dabei: Glenn Hughes. Und der Soulbarde hat seine Stimme perfekt im Griff, immer noch ein wenig dünn, mit viel Charakter und Power, nicht zuletzt donnert der Bass erstaunlich heftig, vital und laut. Weniger ist auch nicht erlaubt. Bluesbarde Joe Bonamassa hat die Gitarren im Griff, er spielt Melodiebetont, nicht rifflastig, ganz im Sinne des alten Hardrock. Derek Sherinian, Jazzrocker, Progressive Rocker, Metaller, Rocker - Keyboarder mit umfangreichem stilistischen Sachverstand und Feeling ergänzt das kernige Line-Up. So weit, so bekannt. Zwei Platten hat die Band eingespielt, jetzt ist ein 2CD Livewerk draußen und das Teil ist grandios!
Es rockt wie Sau, macht ungemein Laune und verleitet zum ständigen Weiteraufdrehen, der Sound donnert durch die Bude, dass ich hoffe, die Statiker haben gute Arbeit geleistet.
CD1 beginnt mit einem orchestralen ‚Intro', dem sich gleich ein Sturm namens "Black Country" anschließt, der mit perfekten Einbrüchen und großartiger Pose energisch ansetzt und die Truppe selbstbewusst vorstellt. Die Musiker sind gut drauf, eingespielt, die Band geht gut aufeinander ein, der Sound ist rund und satt. Glenn Hughes setzt neben Hardrock-Gesang noch ein paar typische (alte) Metal-Techniken ein, was dem Gesang eine schneidend scharfe Note gibt. Von wegen alter Knacker, der macht seine Sache erlesen gut. Aufdrehen!
Jason Bonham hat seinen eigenen Stil, und er hat schon mal Led Zeppelin gehört. Sein Vater ist unnachahmlich, und auch Jason kann dem Gottvater nicht das Wasser reichen. Was er trommelt, hat Power und kommt seinem ureigenen Vorbild recht nahe, manchmal so nahe, dass ich meine, John selbst hätte die eine oder andere Partie, das eine oder andere Break getrommelt. Und gewiss sind hier und da Elemente in die Songs gestreut, die von Led Zeppelin stammen, einiges, das Deep Purple gespielt haben (nicht nur das die zweite CD abschließende Cover "Burn") - nicht viel indes, ein paar kleine Reminiszenzen, die logisch sind und perfetto passen. Hier und da gibt sich Mr. Bonamassa die Ehre und mimt die Saiten im Geist früher Dream Theater, nur minimal, aber zu hören. Derek Sherinian ist ganz gewiss mehr als rauchzarte Background-Tapete, wenn er in etlichen instrumentalen Partien auch kaum auffällt und dort für die richtige Farbe sorgt, hat er doch seine Strecken und die absolviert er mit Sinn für Bombast und Hardrock-Getöse. Er geht nicht unter und hat seine Soli.
So mancher hinreißende Song ist hier zu hören. Das beste Stück ist für mich eindeutig "Save Me", das Glenn Hughes extrem verinnerlicht hat. Aber ob Ballade oder fetter Rocker, die Band es drauf, alle Songs vital und energisch, lebhaft und rasant zu geben. Und Songperle an Songperle reiht sich aneinander. Hardrocker bewiesen in der Geschichte der Rockmusik immer wieder das besondere Geschick, Balladen zu extremem Kitsch zu machen, diese hier nicht. Nix Kitsch! Die Energien sind echt und posen nicht rum, es gibt echten, satten, abgefahrenen Sound, nichts, damit Girlies aufzureißen (in allererster Intention). "Burn" zum Schluss ist eine nette Reminiszenz, fehlt nur ein Track von Led Zeppelin, aber vielleicht ist es besser, das zu lassen (…).
Da bleibt nur die Frage: Wann treten die bei mir am Bodden auf, hinter dem alten Schuppen, über den ich fast schon rüberschauen kann, so tief hat er sich mittlerweile geneigt. Himmel und Meer als Background, Mordsboxen auf Anschlag und kein Nachbar so weit das Auge reicht.


bccommunion.com
VM



Zurück