Between The Buried And Me "Colors" (Victory Records, VÖ: 28.09.2007)

Spezialfutter! Fängt typisch verwirrend an, ist überaus selbstbewusst und von seiner eigenen Qualität überzeugt. Ich bin es auch. Es gibt keinen Zweifel, dass Between The Buried And Me für Erschrecken sorgen werden, wenn Interessierte nach dem wohltuenden Hit "Foam Born (A) The Backtrack", der als Opener in eine gefährliche Platte einführt und schon so komisch endet…, wenn diese Interessierten sich nach dem Song die ganze CD anhören und über so manche Berg- und Tallandschaft stolpern werden. Punk, Hardcore und Progressive Rock haben sich auf neutralem Boden getroffen, Friedensverhandlungen abzuschließen, ihre Kinder haben derweil gemeinsam im Sandkasten gespielt und ihre ersten Gitarrenskelette ausgegraben. Plötzlich waren ihr Eifer, ihr Entdeckungsdrang geweckt und sie haben gemeinsam, die jugendliche Erfahrung eint, Untiefen ausgelotet, die von Vorbildern wie The Dillinger Escape Plan, Darkest Hour, Bleeding Through und Artverwandten vorgelebt wurde.
Hardcore-Härte, Punk-Simplizität und irrsinnige Prog-Komplexität treffen in ein und derselben Sekunde aufeinander, vereinen und befruchten sich, verschmelzen zu einer aggressiven, befreiend virtuosen und kriegerisch anmutenden Dynamik.
Klingt, wie ein Schlachtengemälde aussieht.
Die Extremkomplexe der Prog- und gar Jazz-Einflüsse verbiegen die "Songs" zu abstrakten Werken, die aus den vokalen Passagen ausbrechen und plötzlich pure Metal-Avantgarde zu Gehör bringen. Das stolpert zurück in die vokale Aggressivität, baut epische Düsternis oder schafft sogar einige Sekunden melodischer Ruhe, bevor der Extremsturm, der Hurrikan (um mal modern und aktuell zu bleiben) wieder einsetzt und die Songstruktur ultranervös und hektisch macht. Was für eine Aufregung!
Kein Wunder, es geht ums Ganze. Darum, diese Art Musik zu etablieren und ihre druckvollen, virtuos-komplexen Klangarrangements, nein, deren Größe und Lebendigkeit, ihren Fans vor die Ohren zu setzen. Hier ist unser neues Statement, wir suchen die wildeste Härte, die komplexeste, überraschendste, neueste Klangstruktur, ohne an Härte oder Jazz, an Prog oder Punk zu verlieren, wir werden euch unterhalten und ihr werdet euch fühlen, als befreie euch dieser Sturm - nachher könnt ihr nicht zu den schlichten Metalkindern zurück, die ihr zuvor geliebt habt, weil die euch plötzlich langweilen und ihr mehr von diesem gefährlichen Gebräu braucht und eure Herzen und Sinne süchtig und verrückt gemacht sein werden.
Wer Erfahrung, Herausforderung und intensive Erfüllung in der härtesten Musik sucht, die dieser Planet zu bieten sich gefällt, findet in dem aufregenden, überwältigenden und verwirrenden "Colors" der schrägen Vögel von Between The Buried And Me ein echtes Meisterwerk. Testen!

betweentheburiedandme.com
VM



Zurück