Joseph Bertolozzi "The Bronze Collection" (Blue Wings Press, 2003)

Signor Bertolozzi ist ein echter uomo universale, betätigt er sich doch als Komponist, Percussionist, Organist etc. Auf der vorliegenden CD spielt er mit Hilfe eines großen Arsenals von Bronzeinstrumenten - hauptsächlich Gongs, aber auch Becken - sowie 12 Rototoms fünf atmosphärische Eigenkompositionen, die teilweise fortgeschrittene Technik erforderlich machen (Gongs werden mitunter mit Fußpedalen und vermutlich auch mit Geigenbogen gespielt), doch ist der technische Aspekt allenfalls Mittel zum Zweck, der selbige nicht unbedingt heiligt, denn meist werden "orthodoxe" Spielweisen benutzt. Im Stück "The Homecoming" kommen z.B. eine Reihe Glissando-Gongs vor, die ostinat eingesetzt werden und mit Rototoms sowie diversen Becken ein Frage- und Antwortspiel zelebrieren. Bei oberflächlichem Hören sind die anderen Kompositionen zwar im Grundaufbau ähnlich, allerdings weisen sie vom Spielduktus her völlig andere Nuancen auf, die es zu entdecken gilt. Kurzum, wer spannende Metallklänge zum entspannten, aber doch konzentrierten Hören sucht und nebenbei noch sein Hörrepertoire erweitern möchte, ist mit dieser CD bestens bedient.

josephbertolozzi.com
cdbaby.com

Frank Bender



Zurück