Believe "Yesterday is a Friend" (Metal Mind Productions, VÖ: 19.05.2008)

Das zweite Album der polnischen Symphonic Rocker zeigt die Band qualitativ gewachsen. Schon das Debüt "Hope to see another day" war 2006 ein Überraschungshit. Fans alter Collage, von Porcupine Tree, Pink Floyd, Riverside und artverwandten Bands konnten sich an dem satten Sound der wohldurchdachten Songs gütlich tun. Die 9 neuen Tracks, die es auf eine Gesamtspielzeit von 53 Minuten bringen - ein echter Longtrack ist nicht dabei - offenbaren zudem ein intensives Faible für alte King Crimson.
Insgesamt ist "Yesterday is a Friend" eine nachdenkliche, lyrische CD. In druckvollen Momenten jedoch, und die setzen sich in allen Songs durch, kommen - in der wohlbedachten und gemäßigten Art der polnischen Band raue und leidenschaftliche Klänge durch, wie sie King Crimson 1973 so außerordentlich zu inszenieren wussten. Gut abgefedert im Kleid des Neoprog Erbes New Artrock.
Tomek Rózycki (voc, ex-Collage), Mirek Gil g, Collage, Satellite, ex-Mr. Gil), Przemas Zawadzki (b, ex-Collage), Satomi (vi) und Vlodi Tafel (dr, ex-Mr. Gil) - die Besetzung lässt verwundern, warum auf dem Cover nicht Collage steht, oder? - haben sich Themen wie Liebe, Freude und Freundschaft, Freiheit, Treue und Wahrheit vorgenommen, lassen ihre Songs klingen, als hätten sie sie sich zeltend am See ausgedacht, als sie mit Freunden unterwegs waren. Stets herrscht diese gute Stimmung vor, die frische Luft ist zu spüren, die grüne Natur, die tiefe Entspannung zwischen zirpenden Insekten und dem Toben des Wassers.
Der Klang der Aufnahmen ist exzellent, fast schon klinisch gut, dabei rund und satt, mit voluminöser Bassfülle, klaren Höhen und schlanken Mitteltönen die ausdrucksstarke Musik perfekt in Szene zu setzen. Die elektrische Geige nicht allein bringt den KC-Faktor ein, eher unterstützt sie ihn. Es sind die verblüffenden und verblüffend guten Kompositionen, die in einigen wenigen Momenten gar mal ein KC-Lick intonieren, um die Nähe zu manifestieren.
Trotz der KC-Nähe werden eher Freunde des New Artrock und virtuosen Neoprog die Band lieben. Sämtliche Schräglage und Heavyness ist in den lauteren und zarten Schönklang dieser Stile gebettet.

believe.com.pl
metalmind.cpm.pl
VM



Zurück