Bauer "Astronauto Olvidado" (Nadar Solo Discos 2004)

Das umfangreiche Booklet der CD "Astronauto Olvidado" der argentinischen Band Bauer beinhaltet ein recht chaotisches Comic, dessen Inhalt mit den einzelnen Songs zu tun haben mag, wohl aber eher purer Nonsens und grober Klamauk ist. Jedoch sind die Bleistiftzeichnungen samt Wortfetzen und Bildausschnitten wegen ihres wilden Durcheinanders ganz ansehnlich und etwas Beschäftigung ist beim Anhören dieser CD schon sinnvoll.
Bauer spielen langsamen, schwer melancholischen Symphonic Psychedelic Rock mit einer Spur Spacerock, einer Prise Gothic und einem Hauch Doom light im Alternative Mantel. Im Off kratzt harscher Lärm leise vorüber, während im Vordergrund ausufernde Harmonien lasziv dahin ziehen. Inhaltlich ist das nicht leer, melodisch passiert eine Menge; thematisch weit angelegt und von schmachtendem Pathos. Der leise und verhallte Gesang war gewiss kein Spaziergang, der Sänger hält die einzelnen Töne lange und hat eine Menge Text zu bewältigen. Das war eine Herausforderung, deren Resultat handwerklich beneidenswert gut, in der Aussage jedoch eher dürftig geraten ist.
Die melodische Gesangslinie ist interessant, aber Zeitlupe pur. Bricht so ein Song instrumental aus, schaufeln die Gitarrenspuren Bombastberge zusammen, die vom emotional unterkühlten Piano entschärft werden. Bass und Schlagzeug haben hin und wieder Pause, wenn Piano und Gesang zu komplizierten Harmonien ausholen. Das ist schön, auf die Dauer der CD jedoch auch anstrengend und langatmig, weil jede Bewegung der Band ihre Zeit braucht.
"Astronauto Olvidado" ist ein typisches Album heutiger Zeit. Prog Rest verkümmern am alternativen Anstrich. Die Band ist sicher fürchterlich jung und begabt und hat sich in dunkel schwebende Töne verliebt und zelebriert ihre Hingabe in den 11 längeren bis langen Songs ausgiebig. Am besten ist der letzte Track gelungen. "Un Camino A Traves Del Aire" wiederholt sein Thema immer wieder, ähnlich wie die Beatles in "I Want You She's So Heavy". Da kann man eine Ahnung von der Wildheit dunklen Metals bekommen, wenn die scharf sägenden Gitarren manisch über diesen Brodem vulkanischer Bewegtheit und Hitze jagen! "Astronauto Olvidado" ist auf keinen Fall uninteressant, aber auch nicht ohne Anstrengung.

bauernet.com.ar
nadarsolodiscos.com.ar
VM




Zurück