Avi Rosenfeld - Very Heepy Very Purple (Eigenproduktion 2014)


Avi Rosenfeld ist ein großer Fan von Deep Purple, Uriah Heep, Rainbow und Iron Maiden. Der in seiner Heimat Israel lebende Gitarrist, Songschreiber und Texter scharte eine Rockband um sich und spielte ein - weiteres - Album ein. Denn "Very Heepy Very Purple" ist nicht sein erster Streich (zugleich nicht sein letzter: es gibt schon ein "Very Heepy Very Purple II").
Und wie das Album heißt, so klingt es. 10 knackfrische Hardrock-Songs sind zu hören, manchmal etwas moderner, meistens indes in dem Stil, der Avi beeinflusst und prägt. Zwar kommt in einem Song gar ein Saxophon (klingt lustig, passt aber) zum Einsatz, was aber nicht 'stört' - die Songs rocken ganz im Klima ihrer Vorbilder, sind erstaunlich flüssig und lebhaft, biedern sich nicht unbedingt den Größen an, obschon sie sich deutlich verneigen, haben satte Gitarrensoli und locker rockendes Spiel. Der Früh- bis Mittsiebziger Hardrock-Geist herrscht viel mehr als Heavy Metal der gleichen Zeit, der damals noch eher simpler Idee war und nicht so kesse Sachen drauf hatte, wie Avi & Band.
Die Songs, das komplette Album ist ebenso kostenfrei online anzuhören, wie Avis andere Alben/Songsammlungen.
Für Fans wird die Sache ordentlich Spaß machen. Wer über Hardrock hinaus denkt und hört, kann für einen Moment gut unterhalten sein und schmunzeln. Bleibt die Frage, warum die Songs, die doch Qualität haben und nicht blöd klingen, nicht auf echten CDs veröffentlicht werden.

jamendo.com/en/artist/357396/avi-rosenfeld
facebook.com/AviRosenfeldBand
jamendo.com/en/list/a119456/very-heepy-very-purple
VM



Zurück