Argent "In Deep/Nexus" 2CD (Epic 1973/74, Demon-Edsel Records/Sony Music 2005)

Rod Argent gründete die Band 1969, nachdem The Zombies, die er 1963 gegründet und mit jazzigem Pop und Rhythm'n'Blues zu Erfolg geführt hatte, aufgelöst wurde. Das selbst betitelte Debüt der jungen Band klang 1969 noch sehr wie die Zombies. Einer der Hits der LP, "Liar", wurde von Three Dog Night (die sich auf das Covern spezialisiert hatten und damit riesige Erfolge einfuhren) gecovert und in den USA ein großer Hit. Die Songs auf den folgenden Alben waren deutlich härter als die des Debüts, vor allem jedoch komplexer und aufwändiger eingespielt. Die Band bestand aus Russ Ballard (g), Robert Henrit (dr), Jim Rodford (b) und Rod Argent (key, voc), dessen großes Keyboardensemble die symphonischen Songs vor allem anderen virtuos ausfüllte. Rod Argent und Russ Ballard (der nach "Nexus" ausstieg und in der leichten Popmusik erfolgreiche Alben einspielte und sich als Produzent diverser Popacts einen Namen machte) waren die Komponisten der Songs, doch melodisch konnte Gitarrist Ballard seinem Gegenpart Keyboarder Argent nicht das Wasser reichen. Das vielleicht ist das Manko der Band, vielleicht der Grund, warum die fabelhaften Alben der Band keinen großen Erfolg in der Progressive Rock Szene feierten: Russ Ballard war kein begnadeter Solist.
Rod Argent wusste präzise und knapp gesetzte raffinierte Akkordfolgen zu entwerfen, die in großartigen musikalischen Ausgestaltungen der Songs mit furiosen Attacken, sensiblen Harmoniebauten und dynamischen Strukturwechseln aufgingen. Das klingt teilweise wie eine komplexe Version der Beatles ("Christmas For The Free") oder kann sich lässig mit den Größen des Keyboardprog messen ("Be Glad"). Markante Songs wie "God Gave Rock And Roll To You", "It's Only Money", "Keeper Of The Flame" oder "Infinite Wanderer" nahmen aus Klassik, Rock, Jazz und Pop diverse Stilelemente auf und machten daraus grandiose Songs.
Die Alben Nummer 4 und 5 von Argent, "In Deep" und "Nexus", zwei starke Meisterwerke der Rockmusik aus einer sehr lebendigen Zeit, werden nun remastert zusammen als 2CD Edition neu aufgelegt. Im Booklet sind die Texte (leider nur von "Nexus", warum auch immer!?!) abgedruckt, es gibt Thank You's der Musiker, ein paar technische Angaben und eine ansprechende, gut zusammengefasste Bandstory zu lesen. Wohl aus Platzgründen sind Bilder der Musiker weggelassen worden, das mindert den guten Eindruck etwas, den die schöne und wohlklingende Produktion im Ganzen macht.
Schönes Teil, das hin und wieder in bombastischen Schmachtfetzen aufgeht ("Love"), ohne kitschig zu werden. Wer auf von Keyboards geprägtem, komplexem 70er Progressive Rock steht, wird diese Produktion lieben!
Nach "Nexus" stieg Russ Ballard aus. Argent machten mit neuen Gitarristen zwei weitere Alben, dann ging die Band in die Geschichte ein. Rod Argent machte unter eigenem Namen mit Jazzrockmusikern 2 weitere LPs. Und nicht lange ist es her, war es 2004 oder 2005, da fand Rod Argent wieder mit alten Musikern der Zombies zusammen, um ein paar Gigs zu spielen…

VM



Zurück