Coste Apetrea - Rites Of Passage (Lion Music 2006)

Nach langem Bitten seiner Fans veröffentlicht der Gitarrist Coste Apetrea, der seit Jahrzehnten in der skandinavischen Progressive- und Fusion-Szene zu Hause ist, endlich sein zweites Soloalbum. Wer mit Apetreas (ehemaligen) Bands vertraut ist - etwa Samla Mannas Manna oder auch der Jukka Tolonen Band, kann ungefähr erahnen, in welche Richtung auch "Rites Of Passage" geht - und das einige Jahrzehnte später. Verspielte, farbenfrohe Instrumentalkompositionen, die sich ein paar Tupfer aus der Folk-Ecke holen, zwischen Jazz, Prog und Rock im Dreieck hüpfen und die Nerven in der musikalischen Abteilung angenehm stimulieren.
Dabei kracht und knallt es bei näherer Betrachtung eigentlich an jeder Ecke - doch irgendwie schafft der Veteran es, sich stets zu zähmen, vor der völligen Frickelorgie halt zu machen.Vor schrägen Einwürfen wimmelt es auf 'Rites Of Passage', etwa wenn 'Romana Lucia' in nahezu komische Stimmungen abtaucht, die bei diversen amerikanischen Kollegen längst zuviel des Guten wären. So bleibt der Gesamteindruck boden- wie eigenständig; demonstriert, was für eine Power und Kreativität noch in so manchem Urgestein steckt.
Bleibt zu hoffen, dass Lion Music ihre spannende Reihe an skandinavischen Prog- und Fusionveröffentlichungen fortsetzt. Wenn doch jedes Metallabel so neugierig wäre...

lionmusic.com
Timo



Zurück