Antidepressive Delivery "Chain of Foods" (Eigenproduktion 2008)

Antidepressive Delivery, im Jahr 2002 gegründet, hatten einen Deal mit Laser's Edge. 2004 kam dort "Feel, Melt, Release, Escape" heraus, ein modernes, hartes, aggressives Prog-Album, das nur wenige Vergleiche mit der historischen Szene hatte. 2006 trennten Label und Band sich. ADD, wie sie sich kurz nennen, begannen, an neuer Musik zu arbeiten.
Das Resultat: 9 Songs, die deutlich weniger aggressiv als die Stücke des ersten Albums sind. Die Band hat Jazzrock und Old School Prog Eingang in ihre Songs gegeben, ohne sich von ihrem eigenen Stil weit zu entfernen. ADD klingen immer noch wie auf dem ersten Album. Dezenter, aber nicht druckloser; melodischer, aber nicht weniger aggressiv. Keys und Gitarre bauen gemeinsam das vielfältige melodische Geschehen aus, und gehen dabei immer noch recht ruppig und rau vor. Die Rhythmusabteilung macht Druck, gibt dem Werk eine etwas nervöse Note, was den leicht jazzdurchfluteten Kompositionen gut steht. Die Orgel gibt einen etwas historischen Touch dazu, die Band weiß gut alten Hardrock zu intonieren, was im Kontrast zu den jazzigen Ideen ratzegut abgeht.
Die Songs sind bisher nicht auf regulärer CD veröffentlicht worden, sondern können von der Bandwebseite als freie Downloads gezogen werden.
Skandinavien beweist wieder einmal, eine gute Heimat für kernige Rockmusiker mit Köpfchen zu sein, die handwerklich und kompositorisch einiges auf dem Kasten haben.

add.swarmling.net
VM



Zurück