The Answer "Everyday Demons" (Steamhammer, VÖ: 27.02.2009)

Die Frage wird gewesen sein: "Gibt es noch Leute, die ohne Rücksicht auf Verluste krachenden Rock machen, ganz ohne modernen Schnickschnack und nur immer volle Sau?" Vier nordirische Jungs haben ihre Bad Company Alben zur Seite gelegt und sich an die Antwort gemacht. Die 11 Songs haben sie, wie sich's anhört, in einem Ritt eingespielt, die eine große Vorliebe für 1976 offenbaren und aus der heutigen Zeit lediglich klangtechnische Möglichkeiten und rhythmischen Powerbombast zulassen. Gewiss hat die Truppe viel Zeit investiert, die 45 Minuten so satt und rau klingen zu lassen, wie sie letztendlich zu hören sind. Jede Sekunde ist flott und satt, eingängig und kraftvoll. Der Gesang, Solo und im Chor, macht Laune und klingt nach Nachwuchsrockerröhre, die noch ein paar Whiskys braucht, aber auf dem richtigen Weg ist und Free authentisch interpretieren könnte, was die Instrumentalen ohne Schwierigkeit ebenso können wie ihr Sangeskrieger. Es hat Gitarrensoli, wenn die auch nicht besonders lang ausgefallen sind. Die Songstrukturen sind insgesamt etwas dürftiger gehalten als es bei Led Zeppelin, Free und Bad Company allgemein üblich war.
The Answer haben die 11 Songs auf CD gestapelt, und an die Company abgeschickt, die sich geneigt sah, der obigen Frage auffordernd nachzugehen, und weil sie keinen Bandnamen hatten, wurden sie zur Antwort abgestempelt. Zur ultimativen. Und nix ist gelogen!

theanswer.ie
VM



Zurück