Ragazzi - website für erregende Musik



 
 
 
  
  
  
  
  
  
  
  
  
 

 


 


 


 


 


 


 


 


 

Änglagård "Prog på Svenska" (Änglagård Records/Just For Kicks Music, 14.05.2014)


Zum Auftakt der Live 2CD "Prog på Svenska" (der Albumtitel erinnert an das 1964 veröffentlichte "Jazz på Svenska" des so wie Änglagård schwedischen Jazzmusiker Jan Johansson) gibt es eine neue Komposition.
"Introvertus Fugu part I" beginnt ambient und in großer symphonischer Lyrik, bis es in der tpyischen Änglagård-Art furios aufbricht und die ganze dramatische Wucht andeutet, die sich im Anschluss über 2 CDs, insgesamt 7 Songs und etwa 86 Minuten ausbreitet.
Einen weiteren Song unter 10 Minuten Spieldauer gibt es nicht. Nun, das sind die Studioversionen ebenso nicht.
Auf CD2 sind drei Tracks enthalten. Das dritte - und mit 16:00 Minuten insgesamt längste - Stück, "Sista somrar" vom zweiten Album "Epilog" aus lang vergangenen Urzeiten, ist als Bonus gelistet, der Song wurde nicht wie die anderen Bandsongs, während der Konzerte am 15., 16. und 17. März 2013 im japanischen Club Citta' mitgeschnitten, sondern ist eine Soundcheck-Aufnahme - die im Klang den anderen Stücken nicht nachsteht.
Livefeeling ist kaum zu spüren, typisch Japan. Die Horde klatscht, wenn die Band die Bühne betritt, nach den Songs und zu den Ansagen, ansonsten ist im steifen Japan stilles Sitzen angesagt.
Die Band hat hin und wieder zu tun, ihre schwer aufwendigen Monster-Epen dynamisch zu spielen, da fehlt die aufgebrachte Wikingerhorde vor der Bühne, die das Ensemble anfeuert. Zu merken ist das wenig, die Ansagen sind eindeutig. Für die Band war der Auftritt wohl ebenso Qual wie Genuss. Dennoch: die Symphonic Rock Klassiker wurden lebendig und kraftvoll gespielt.
An die Studioversionen kommt die Band dabei nicht heran. Dennoch ist das Livealbum "Prog på Svenska" zu empfehlen. Änglagård waren lange inaktiv, als Band nicht existent und lange nicht daran interessiert, ein neues Kapitel in der Bandhistorie aufzumachen.
Nun, das taten sie doch. Das neue Album "Viljars öga" ist großartig. Und ebenso die Livearbeit der Schweden.
Die neue alte, reife Band wird hoffentlich aktiv bleiben. Zwar gibt es gute Projekte/Bands neben Änglagård, in denen die Musiker engagiert sind, aber dieses heiß geliebte und für seine komplexe, heftige Musik geliebte Ensemble ist einzigartig und unersetzlich.

anglagardrecords.com
justforkicks.de
VM



Zurück