Andy Timmons "And-thology I & II - The Lost Ear X-tacy Tapes" (2001 Timstone Music)

  Die ersten 20 Sekunden der 1. CD dieser umfangreichen Song-Sammlung des Gitarristen Andy Timmons sind ein guter Start. Eine weiche, verspielte Jazz-Melodie klingt virtuos aus den Boxen. Bis plötzlich eine Stimme "Andy, Andy" ruft. Und als erwachte Andy aus dem Traum, schneidet seine elektrische Gitarre einen scharfen Strich und setzt zum Hardrock an. Andy Timmons wurde 1989 für DANGER DANGER als Gitarrist angeheuert. DANGER DANGER ging auf Welttourneen und hatte zwei Top-10-Singles auf MTV. 1993 folgte mit "Ear X-Tacy" sein erstes Solo-Album. Vor zwei Jahren gab er mit "The Spoken And The Unspoken" ein eigenständiges Album ab, das von Reife als Komponist und Arrangeur zeugte. And-thology I & II sind voll mit Outtakes und unveröffentlichten Stücken, die in stilistischer Bandbreite Andys gitarristische Fähigkeiten präsentieren. Zum einen sind da heftige Rocker, die Raum für ausufernde Gitarrensoli bieten. Schnell eröffnet sich, dass Andy das Genre geprägt hat. Trotz aller komplizierten Tonabfolgen und aufwendigen Attacken sind die Songs keineswegs kopflastig. Über groovigem Rhythmus jagt die Gitarre dahin und zieht den Hörer unmerklich in den Bann. Zum anderen hat das Album einiges an Blues und Balladeskem. Jimi Hendrix hat es Andy Timmons deutlich angetan. Nicht nur die verzerrten Töne, vor allem der stilistische Ausdruck sind sehr deutlich. Die teils instrumentalen Songs sind allesamt gut komponiert, das hat schon was von Best of. CD2 ist songorientierter. Der Gesang nimmt der Gitarre Raum und beansprucht Refrains, die nicht sein müssen. Das gibt den fetten Mainstream-Anstrich, der viel von der ursprünglichen Kraft der Aufnahmen nimmt. Das dicke booklet gibt etliche Fotos zum besten, und da kommt eine nette Selbstverliebtheit des Gitarristen zum Ausdruck. Zum anderen gibt es Auskunft über Songs, Besetzungen, Instrumente und Aufnahmen. Die stilistische Breite innerhalb des Hardrock wird in 100 Minuten weit ausgeschöpft, zudem werden die beiden CDs zum Preis von einer angeboten. Unbedingt reinhören.

www.andytimmons.com
VM
 



Zurück