Alt F4 "Live" "Urmuusig" (Eigenproduktion 2007/Kulturdünger 2009)

Alt F4 gehören nicht zu der Sorte Bands, die sich auf ihren Stil konzentrieren, möglichst edle Songs haben, der Welt grandiosen Schönklang vor die Füße schmeißen (obwohl, das mit dem schmeißen…). Alt F4 (findet die Band mal im Internet!) machen nix typisch. Weder halten sich ihre Songs an irgendwelche stilistischen Grenzen, noch gehen Luca Preiter (voc, g), Christoph Boner (hammond org, mel, back voc), Sebastian Strinning (sax), Gian-Marco Schmid (b) und Lucien Montandon (dr) nach Schema F vor. Ihre Songs sind experimentierfreudig, wechseln von Pop zu Rock zu Symphonic Prog zu Jazzrock zu Nonsens zu Jazz zu lärmigen Noise-Attacken, und so fort, wie ihnen gerade der Ideenpegel gewachsen ist.
Macht Laune, sich diesem urwüchsigen ("Urmuusig") Sound zu widmen und mit neugierigen Ohren den plötzlichen ("Isa") liedhaften Popsong zwischen der ambitionierten komplexen Musik verblüfft zu hören (der allerdings nicht bleibt, wie er beginnt und damit jedem Standard ein Schnippchen schlägt). Die Band singt auf Deutsch und Italienisch, weil das so passt. Und wenn auf "Isa" "in doppia assenza" folgt, auf "Urmuusig", der schnuckeligen Poprocknote die 9 Minuten Symphonic Rock folgen, die keinem gängigen Muster entsprechen und damit glücklich machen, kommt bald so ein breites Grinsen in das hier schreibende Hinhörergesicht.
Die junge Band junger Musiker ist instrumental bestens gewappnet, ohne groß damit anzugeben, kann aber nicht davon lassen, hinreißende Soli und schwere, komplexe Arrangements zu spielen. Auch im Gesangsbereich haben sie guten, reichlichen Abstand zum Mainstream (auch zum progressiven) und singen auf mal verschnörkelten, mal verblüffend einfachen Wegen, die sehr sympathisch sind.
Alt F4 verstehen es, deftig zu rumpeln, vertrackt zu rocken und lange Songs vital am Laufen zu halten, aber auch, plötzlich ohne großes Aufsehen aus aufgewühlter Songenergie den sofortigen Abbruch zu finden. Um den nächsten Song zu beginnen.
Während auf dem 2007er "Live" - die Band nennt sich Liveband und will live spielen, das Album heißt live und ist live aufgezeichnet worden - mancher Song, wie "Dove credi di andare", "Stanco" oder "Woyzeck" in zwei Versionen zu hören sind, was die CD bis an den Rand voll macht, anderes wie "Mars" von King Crimson oder die erlesene Eigenkomposition "Confusione" wie "Si ritorna a suonare", "5 x 5" und "Chrigis Lied" nur einmal ihre Schnörkelkerzengeradlinigkeit aufmachen, ist "Urmuusig" im Studio aufgezeichnet worden, wenn die Band auch Liveband ist und live spielt, so schließt das den Gang ins Studio ja nicht per se aus.
Und so etwas wie "WG" probiert sich vielleicht auch im Studio erstmal ganz gut aus, oder eher doch vor Publikum? Der schräge Song hat seine Lyrics, die von entsprechend schrulliger Instrumentalarbeit unterbaut wurden. "1000 x 1000 = Urmuusig" fängt mit Bläserchor an, die 12 Minuten machen sich groß auf, können sie auch, die Komposition hat Charakter und Tiefe, Bombast und Heavyness, schwere Orgel, fettes Saxophon und kraftvolle Gitarre (wohl eher entsprechend deren Sounds…) machen mit disharmonischen Schnäppchen und düsterer Mulmigkeit die große Nummer flott und eingängig. Schönes Teil!
Noch so eine lange Nummer ist auf der CD: "imprendiscibile" bringt es auf über 14 Minuten. Die mit einiger Schräglage gesegnete Ballade ist zwar kein Überhammer, lebt aber durch die Eigenart der Band, burschikos zu spielen, keine allzu sensiblen Schöngeistigkeiten aufkommen zu lassen und eher gehen den Strich zu bürsten, als schmalzig zu streicheln. Ja.
Alt F4 haben Humor, gute Ideen und gehen ungewöhnliche Wege, mit guter Musik in die Annalen der Weltgeschichte einzugehen. Verdient mehr Aufmerksamkeit.
Dafür schaffen wir den Mainstream komplett ab, zuerst werden die Unnamen aus der ekligen Fernsehwelt in unwirtliche Gegenden verbannt (Jupiter, andere Sonnensysteme, lieber noch weiter), dann wird die Politik komplett auf Umweltschutz umgestellt, wer zuviel Geld hat, gibt alles unnötige ab, Fundamentalisten und Nazis werden samt allem weiteren Müll (Atomlobby, Popindustrie, Geldwirtschaft, Banken, etc) in den Urlaub (s. o.) versandt - und vermutlich geht danach alles bald wieder genauso weiter. Ach Quatsch, alles wird gut.

myspace.com/altf4musik
VM



Zurück