Älgarnas Trädgård "Delayed" (Silence Records 2001)

1971 veröffentlichten die Psychedelic-Folk-Rocker Älgarnas Trädgård ihr einziges Album "Framtiden ä rett svävande skepp förankrat i forntiden" (The Future is a hovering ship anchored in the past). 1973/74 machte die Band Aufnahmen für ein zweites Album. Doch noch während der Aufnahmen zerstritt sich die Band wegen unterschiedlicher musikalischer Ansichten, ging auseinander und die fertigen Aufnahmen wurden nie gemixt und gemastert. 27 Jahre später nun sind diese Aufnahmen auf CD veröffentlicht worden, zum ersten Mal sehen sie das Licht der Welt.
Es hatte sich was in den 2 Jahren getan. Das erste Album war sehr psychedelisch und hatte einen hohen Anteil folkloristischer Motive und Spielarten. Das ist zwar auf "Delayed" noch teilweise vorhanden, aber längst nicht in dieser Dichte präsent. Schon der Opener "Takeoff" macht das klar. Das fett rockende Motiv ist von hohem Bombast und geht gut geschmiert ab. Das über 12minütige Psychedelic Monster "Interstellar Cruise" schließt sich nahtlos an. Hier entfaltet sich ein episches Motiv mit traumhafter Energie, die komplex arbeitende Rhythmuscrew unterstützt ein langes Gitarrensolo, von elektrischer Geige und allerlei improvisierendem Instrumentalmaterial illustriert. Ein vitales Stück Progressive Rock mit hohem Jazzanteil, meisterhaft gespielt, dynamisch, lebendig, expressiv. Das anschließende "Reflection" ist knapp eine halbe Minute lang und könnte glatt von Änglagård stammen - das Mellotron-Stück ist typisch schwedisch.
"Almond Raga" beginnt fabelhaft und setzt dort an, wo "Interstellar Cruise" aufgehört hat, leider aber bricht die Band nach 3 Minuten mitten im Song ab und Tabla und Percussion übernehmen die Führung in den psychedelisch-indischen Drogenrausch. "Beetlewater" baut auf avantgardistisch-psychedelische Töne, doch nicht typisch und dämlich, sondern ausgefeilt und ungewöhnlich. Toll gemacht. Die anschließende Folk-Ballade "The Arrival of Autumn" wird von viel Mellotron transportiert und steigert sich gekonnt. Als seien King Crimson und Pink Floyd gemeinsam aktiv geworden. "My Childhood Trees" ist wieder so ein Folk-Song, Flöten sirren durch den psychedelischen Nebel und eine verblüffend klare Stimme singt mit glockenheller Intonation und leisem Echo über diesen grauen Morgen. Die beängstigende Atmosphäre scheint mittelalterlichen Ursprungs zu sein, zumindest von eben solcher Folklore tief inspiriert. Das fließende Motiv ist anrührend leise und trotzdem von düsterer Eleganz, wie die Gefahr angreifender Feinde auf ein friedliches Dorf im schwedischen Mittelalter. Doch trotz aller Düsternis beruhigt die Stimme, der Song ungemein, bettet eine Mattheit in die Sinne, die tief entspannt und beruhigt. Die Feinde sollen erst mal auf die wachenden Soldaten treffen! Doch die Schlacht wird nicht mehr präsentiert, ruhig und mit viel Hall klingt das Album aus.
"Delayed" ist für Psychedelic Freaks genauso interessant wie für Progressive Rocker, die ihr Herz an die beste Zeit verloren haben. Die Mischung macht es. Die Songs sind nicht zu simpel und Effekt heischend, sondern schön komplex und elegisch. Vom ersten zum zweiten Album hatten Älgarnas Trädgård einen riesigen Schritt gemacht. Doch sind leider daran gescheitert. Wer weiß, was da noch hätte kommen können.

silence.se
VM




Zurück